Lunchbox: Bananenpfannkuchen

Pfannkuchen, Eierkuchen, Palatschinken, Crepe…. es gibt tausende regionale Bezeichnungen für diese Süßspeise. Doch ganz egal, wie es genannt wird. Es ist einfach lecker!
Folgende Variante ist sehr sättigend und da sie kein Mehl enthält, gut geeignet für Kraftsportler, SiSler oder Low Carber. (Kommt natürlich auf die Einstellung gegenüber Fruchtzucker an)
Und besonders toll ist das Rezept für Leute, die gern Süßes als Hauptspeise essen. So wie ich :-)

Die Banane mit der Gabel zu Brei drücken und mit den Eiern verquirlen. In einer heißen Pfanne kleine Küchlein braten. Und fertig! :D
Mit Jogurt und Früchten servieren. Ich nehme immer 3,5%igen Naturjogurt, da mir dieser besser schmeckt, als die fettarme Variante. Besonders gut dazu schmecken frische, von der Sonne gewärmte Erdbeeren <3 Ein Traum! Im Winter greife ich aber gern auf die TK-Variante zurück. In unserem Rewe ist das TK-Obst nicht gezuckert und schmeckt sehr gut finde ich. Heute habe ich eine Beerenmischung probiert. Diese ist allerdings durch den hohen Johannisbeer-Anteil eher säuerlich als süß. Das war nicht so ganz mein Fall und ich habe mir nur die Himbeeren und Brombeeren rausgepickt. :D

Die Portion hat knapp 400 kcal, was für eine Hauptmahlzeit an der unteren Grenze liegt. Da kann man dann ruhigen Gewissens die nächste Mahlzeit etwas üppiger planen :-)
Und wer es mit der gesunden Ernährung nicht so genau nimmt, sollte die Bananenpfannkuchen auch mal mit Nutella testen…*.*
Guten Appetit!

4 Kommentare

  1. Hi,
    hatte schon in einem anderen Eintrag was zu den leckeren Bananenpfannkuchen geschrieben. Hier schreibst du, dass du extra auf Mehl verzichtet hast. Im anderen Beitrag hast du geschrieben, dass du vier Esslöffel Haferflocken verwendet hast. Kann man die Bananenpfannkuchen auch ohne Mehl oder Haferflocken zubereiten?
    Liebe Grüße
    Kathi

    1. Hi Kathi,
      ja in diesem Fall habe ich die Pfannkuchen sogar ohne Haferflocken zubereitet. Es geht auf jeden Fall, wenn die Küchlein klein und dick sind und in einem Schwung gewendet werden. Dann bleiben sie auch heil.
      Ich mache mittlerweile aber lieber noch etwas Haferflocken mit hinein. Schmeckt mir besser und hält besser zusammen, finde ich :)

      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert