Schildi – Freunde für immer :)

Guten Morgen Freunde,

heute mal wieder ein Post privater Natur, einfach weil ich die Bilder so toll finde. Ich möchte euch mein Haustier vorstellen. Eigentlich ist es kein Haustier, sondern ein Gartentier, denn sie lebt ganzjähig draußen.

Schildi!

Schildi ist eine Vierzehen-Landschildkröte (Testudo horsfieldii) und lebt seit… öhm… ich glaube so 6 oder 7 Jahren bei mir. Genau weiß ich es gar nicht mehr. :D Schildi gehört eigentlich meiner Tante und bei mir sozusagen Dauergast, seit in ihrem alten Zuhause auch ein Hund wohnt. Die beiden sind leider keine Freunde geworden.

HausGartentier, finde ich, einfach faszinierend anzusehen. Sie können schneller laufen, als man sich vorstellt und sie sind hervorragende Kletterer. Wo eine Schildkröte ist, da ist auch ein Weg! :D

Natürlich ist eine Schildkröte kein Schmusetier. Dennoch ist meine Schildi sehr neugierig und reagiert keineswegs ängstlich auf Menschen. Wenn Füße oder Hände in ihrem Reich zugegen sind, werden sie beklettert und vielleicht auch gebissen. Könnte ja was zu Essen sein ;)

Auf diesem Bild erkennt man besonders gut die großen Krallen der Vorderbeine. Daher rührt auch die deutsche Bezeichnung, denn es sind genau vier. Damit können diese Schildkröten gut graben. Dies ist eine wichtige Fähigkeit, denn sie müssen sich zum Überwintern tief in die Erde graben. Ich habe gelesen, dass Vierzehenschildkröten sich bis zu 2m tief verkriechen, um nicht zu erfrieren.

Schildi und ich haben sogar eine Gemeinsamkeit: Wir sind Löwenzahn-Junkies. Sie verschlingt nichts so gerne, wie die gelben Blüten und die gezahnten Blätter. Jeder aus der Familie bringt ihr die Leibspeise gerne mit, wenn sie in Wald und Wiesen gefunden wird.

Ich weiß leider nicht genau, wie alt Schildi ist (müsste mal in die Papiere meiner Tante schauen), aber sie ist noch sehr jung. Vielleicht 20 Jahre, eher jünger. Schildi kann mich also noch mein ganzes Leben lang begleiten und wird mich wahrscheinlich sogar überleben, denn Landschildkröten können über 100 Jahre alt werden.

In diesem Sinne also: Danke Schildi, dass es dich gibt, du bist toll! Freunde für immer :)

P.S.: Mit diesem Post möchte ich nur meine persönliche Beziehung zu meiner Schildkröte zum Ausdruck bringen. Wenn jemand nähere Informationen zur Haltung einer Landschildkröte haben möchte, kann er sich gern per Mail an mich wenden. Die wenigen und unvollständigen Infos in diesem Text geben keinen Aufschluss darüber, wie eine Landschildkröte zu halten ist und sollten auch nicht als Grundlage dienen!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Privat

2 Kommentare

  1. Ohhhh, wie niedlich. Ich hätte trotzdem gerne eine, auch wenn die Haltung nicht so einfach ist. Aber eben nicht auf dem Balkon unserer Wohnung, das wäre Tierquälerei.
    Lieben Gruß, Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert