Da mein Näh- und Bastelzeug immer noch ungewollt in verschiedensten Kisten und in verschiedenen Orten lagern, sind DIY-Beiträge hier ja sehr rar geworden. Ich vermisse das sehr, aber im Moment ist das eben leider so. Damit der Blog aber wieder ein bisschen mehr Teil meines Lebens wird und ich gerne wieder mehr bloggen mag, erzähle ich euch eben etwas anderes aus meinem Leben.
Deswegen gibt es als Zwischenschub eine kleine Reihe über meine Lieblingsstadt!
Geboren in einer Stadt, zu der ich (außer meiner Verwandtschaft) keine Beziehung mehr habe, bin ich auf dem Land groß geworden. Mein Heimatort ist einfach perfekt und mit seinen knapp 4000 Einwohnern (inklusive aller umliegenden Gemeinden) weder zu groß noch zu klein.
Bis zum Studienbeginn habe ich hier gelebt und dieses Leben sehr sehr sehr genossen. Dann entschied ich mich für einen Umzug in die große Stadt: Hannover!
Anfangs war ich eher skeptisch, fand ich Städte doch grundsätzlich eher blöd, weil zu groß, zu laut, zu dreckig und zu anonym. Doch dann habe ich mich Tag für Tag mehr verliebt. Hannover ist einfach… großartig! Ich weiß, dass ich vieles durch die rosarote Brille sehe und Hannover (wie jede andere Stadt auch) nicht so tolle Ecken hat. Aber da muss man dann ja einfach nicht hingehen ;)
Heute möchte ich euch zum Anfang ein paar Fotos zeigen, die aus der Kuppel des neuen Rathauses entstanden sind. Hannover von oben quasi. Einige meiner liebsten Plätze befinden sich hier im Herzen der Stadt.
… ist einer der schönsten Parks meiner Meinung nach. Hier kann man wunderbar picknicken, chillen und einfach nur die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Und man kann ganz wunderbare Fotos vom Rathaus machen, das sich im Maschteich spiegelt. Und wenn einen dann doch die Lust auf Trubel packt, ist die Innenstadt zu Fuß in 15 min zu erreichen.
Oh ja! Und das zweitschönste! (Das schönste ist natürlich mein Heimatdorfschützenfest!) Trotz des riesigen Festplatzes und der Rummelathmosphäre durch die vielen Fahrgeschäfte, hat sich das hannoversche Schützenfest doch grundsätzlich das Feeling eines Volksfestes bewahrt. Vereinsaktivitäten werden groß geschrieben, der Umzug ist ein Highlight für alle Bürger. Dieses Jahr hab ich ihn mir zum ersten Mal direkt vom Straßenrand angesehen und war sehr begeistert! Manche sagen, für’s Schützenfest feiern muss man geboren sein. Ich bin es definitiv!
Oh meine Marktkirche! Lieblingskirche! Ich kann gar nicht so genau sagen, warum. Zwischen uns stimmt die Chemie einfach ;) Halte mich gern hier auf. Vielleicht auch, weil sie mitten in der kauzigen Altstadt liegt, die ich auch ganz wundervoll finde. Urige Kneipen, die manchmal schon historisch aussehen, mein kleines Lieblingscafe, das in Rice- und Greengate-Geschirr leckeren Milchkaffee serviert. Und natürlich die Buchhandlung an der Marktkirche, die ich nie ohne ein neues Buch verlasse. Und der Flohmarkt am hohen Ufer, über den ich samstags hin und wieder mal bummeln gehe!
Und last, but not least: Der Maschsee! Einfach schön. Ab und zu treffe ich mich mit einer Freundin hier, um eine Runde joggen zu gehen. Oder um ein Eis zu essen und mit den Waffelresten die Enten, Schwäne und Karpfen zu füttern. Einmal im Jahr findet das große Maschseefest statt. Dort kann man dann bis spät in die Nacht Cocktails, Crepés und Musik genießen. Ein besonderes Highlight war für mich immer der Auftritt von U2 EXPERIENCE, einer genialen U2-Coverband, an der Löwenbastion. Ich hoffe, ich schaffe es auch dieses Jahr wieder dorthin!
Nahe am Maschsee liegt, wie man sehen kann, das Fußballstadion! Fußball hat für die Hannoveraner einen hohen Stellenwert. Ich selbst war leider noch nie im Stadion, würd aber ganz gern mal hin. Dafür kann ich aber schon die Hymne “96 – Alte Liebe” auswendig, da sie in meinem Lieblingsclub oft gespielt wird. :D Immerhin etwas ;)
Wer von euch wohnt auch in Hannover/Region oder hat mal hier gewohnt?
Was wolltet ihr schon immer mal über Hannover wissen?
Ich hoffe, meine Hannoverliebt-Reihe gefällt euch. In den nächsten Tagen gibt es noch ein paar spezifischere Einblicke, ihr dürft dazu auch gerne ein paar Wünsche äußern :)
So, jetzt mach ich mich erstmal für unseren großen Abend fertig! Das wird historisch sag ich euch! Ich bin mega aufgeregt, ob die Deutschen es schaffen werden. Mein optimistischer Tip: Ein 3:0 Sieg!
Was sagt ihr?
Wünsche? Ich wär’ ja für einen Stoffgeschäfte-Rundgang ;)
Hallo Martina, ich werd auf jeden Fall zeigen, wo ich so einkaufen gehe, wenn ich Stoffe und anderes Bastelzeug brauche. Das wird allerdings keine große Offenbarung, da ich Stoff tatsächlich vorangig im Internet kaufe.
Vielleicht ist der Bericht aber trotzdem interessant für dich. :)
Ich bin seit nunmehr 6 Jahre in beziehungsweise bei Hannover zuhause und kenne doch nur die typischen Ecken. Mich würden deine Geheimtipps an kleinen Läden, Cafes und Gaststätten interessieren, was man gut unternehmen kann und was das Bastelherz höher schlagen lässt… :-)
Cafes und Gaststätten ist notiert, bin gespannt, ob was dabei ist, was du noch nicht kennst :)
Meine Läden für Stoffe und Bastelbedarf waren eh in Planung, bei Unternehmungen muss ich mal schauen, was ich da berichten könnte. :)
Ich wohne ja ca. 30 Minuten von Hannover entfernt und muss sagen, zum Shoppen und für Freizeitgestaltung ja, aber wohnen bleib ich lieber in einer Kreisstadt, denn ich finde es tatsächlich laut, dreckig und vielerorts (aber das hat wohl jede Stadt) auch hässlich. Tschuldigung. Aber auch ich mag ein schönes Frühstück im Cafe Glücksmoment. LG Michéle
Brauchst dich doch dafür nicht entschuldigen, Michéle! Jeder hat da ja andere Vorlieben. Und die hässlichen Ecken hab ich ja nicht abgestritten ;) Und gerade beim Wohnen kommt es ja sehr auf den Stadtteil an, ob man es laut und dreckig empfindet.
Bin gespannt, ob für dich bei meinen Berichten trotzdem die eine oder andere Neuigkeit dabei ist :)