Hannoverliebt #6 {Musik-Geheimtip} Eiko van Arens

Schonmal was von Chanson-Pop gehört? Nein?
Dann solltet ihr das definitiv mal tun!
Denn die Musik von Eiko van Arens ist etwas ganz besonderes. Eigene Texte und handgemachte Musik: Entweder sitzt Eiko allein am Klavier oder er hat seine Handwerker dabei, die ihn mit dem Schlagzeug und dem Kontrabass begleiten. Die Konzerte in kleiner Runde haben eine ganz besondere Athmosphäre. Ich erinnere mich sehr gern an mein letztes: In einem alten Klassenraum einer ehemaligen Schule mit maximal 40 Gästen. Quasi auf Augenhöhe mit dem Musikern, die einen dann zwischendurch auch gern persönlich ansprechen und um Geld für’s Tanken bitten :D Und in der Pause gab es die beste Kürbissuppe der Welt und ein Glas Sekt.
Nach den Konzerten stehen Eiko und seine Handwerker gern für ein Pläuschen zur Verfügung und signieren die frisch gekauften CDs. Zurückhaltend, aber sehr aufmerksam und sympatisch. :) Zum Abschluss bedankten sie sich für meinen Besuch. Ich komme sehr gern wieder! :)<
Ja, und wie ist sie nun genau, diese Musik?

Ich hab euch als Beispiel mal ein ganz tolles deutsches “Cover” von Jessie J’s “Pricetag” herausgesucht:

 

Und hier dann nochmal ein offizieller Überblick:

Und, wie ist er sonst so, der Eiko?
Ich “kenne” ihn ja nun schon etwas länger. Vor seine Solokarriere hat Eiko nämlich bei der hannoverschen A-capella-Band “Fünf vor der Ehe” gesungen. Als er seinen Abschied bekannt gab, fand ich das schon ein bisschen blöd. Aber diese andere Art von Musik passt irgendwie fasst noch besser zu ihm, finde ich persönlich :) Also, alles richtig gemacht Eiko!
Wer ihn und seine Musik auch gern mal kennenlernen möchte, kann das hin und wieder in Hannover und Umgebung tun. Eiko hat nämlich seit einiger Zeit eine Seite bei sofaconcerts und spielt z.B. jedes Jahr wieder auf der Fete de la musique in der Songwriter-Alley auf der Klavierbühne! Und im letzten Jahr war der Auftritt etwas ganz besonderes: Am Schlagzeug saß sein siebenjähriger Sohn Manuel! Das fand ich wirklich toll, besonders als er dann einen Song zusammen mit seiner Frau gesungen hat. Die Kelly Family kann einpacken ;-)

Termine findet ihr hier. Oder bestimmt auch bei Facebook.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert