Hannoverliebt #7 {Musik-Geheimtip} Laura Voce

Heute habe ich wieder einen Geheimtip aus der Musikszene für euch!
Laura Voce!
Laura ist Studentin am Music College Hannover (da sind wir uns auch zum ersten Mal begegnet) und bewegt sich stilistisch zwischen Pop und Soul. Sie schreibt all ihre Songs selbst und verarbeitet darin eigene Erfahrungen und zwischenmenschliche Erlebnisse.
Ich habe Laura Voce und Band dieses Jahr auf der Fête de la Musique in Hannover live auf der Bühne an der Marktkirche genießen dürfen. Hier gibt es einen Mitschnitt des etwa 45minütigen Konzerts:

Mir ist schon von Anfang an Lauras ganz besondere Stimme aufgefallen. Wunderschöner Klang, sodass man einfach nur die Augen schließen und genießen möchte! Sie singt gleichzeitig mit viel Gefühl und unglaublicher Leichtigkeit, so als wenn sie nie etwas anderes gemacht hätte. Die Songs gehören einfach ihr.

Foto: Heike Huth

Begonnen hat diese Leidenschaft schon in frühster Kindheit. Mit drei Jahren hat Laura schon in verschiedenen Chören gesungen, im Kindergarten, in der Kirche. Schon mit vier Jahren hat sie auf einem Dorffest allein auf einer großen Bühne gesungen und performt…Laura erinnert sich gern daran:

…so sehr aufgeregt zu sein, dass man sich fragt, warum man sich den Nervenkitzel eigentlich immer antut…und wenn man dann auf der Bühne steht, das tut, was man so sehr liebt und einfach frei ist, weiß man genau warum ;)

Mit fünf Jahren kam dann auch das Tanzen dazu. Erst ganz klassisch Balett, dann Hip Hop, Jazz Dance und Musical. Irgendwann fing sie dann einfach an Songs zu schreiben. Mit Muttis Gitarre und Kassettenrekorder ;) In der Schule hat sie dann auch in der Big Band gespielt, im Chor und in der Schulband gesungen. Musik war und ist in ihrem Leben einfach immer uns überall präsent.
Anfang 2014 hat Laura Voce dann ihre erste Single “Irgendwo dazwischen” veröffentlicht.

In diesem Song verarbeitet sie ganz persönliche Erlebnisse. Nach dem Abi entschied sie sich für eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, um “erstmal was solides zu machen”. Nach ein paar Jahren in diesem Beruf, entschied sie sich für den großen Schritt, ihr Hobby zum Beruf machen zu wollen. Sie zog nach Hamburg, um eine Ausbildung zur Musicaldarstellerin zu machen. Dies war allerdings ein hartes Pflaster und nahm ihr alle Illusionen der Selbstverwirklichung. Laura durfte nicht mehr Laura sein. Diese Veränderung wollte sie nicht und ging wieder in ihren eigenen Job zurück, um zu sich selbst zurückzufinden.

…nach der Zeit in Hamburg war ich krank davon in so einer oberflächlichen Welt zu leben, wo jeder höher, weiter und schneller sein muss. Ich hatte das Gefühl außerhalb meiner heilen Welt zu Hause, bisher nirgendwo am richtigen Platz gewesen zu sein. Ich hab mich ständig für irgendwen und irgendwas zurückgestellt, was ich gar nicht war.”

Foto: Heike Huth

Doch letztes Jahr hat sie sich dann nochmal getraut. Diesmal auf einem anderen Weg. Sie bewarb sich am Music College Hannover. Und dieser Weg schien endlich der Richtige zu sein.

“Als ich dann am College angefangen habe, war ich überwältigt davon Menschen zu treffen, die mir ähnlich sind. Und ich habe mich das erste Mal am richtigen Platz gefühlt. Und dann konnte ich erst in Worte fassen, was ich eigentlich gefühlt hab und warum es mir so ging…”

Foto: Heike Huth
“Der Song Irgendwo Dazwischen ist für mich eine Art Befreiungsschlag und auch ein Zeichen für Andere…aufzuwachen…genauer hinzusehen und mal den Weg zu gehen, den sie wirklich gehen wollen. Weil man lebt einfach nur einmal und man kann nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen, um es einfacher zu haben. Am Ende hat man es sogar noch schwerer, weil man merkt, was man verschenkt hat. Aber Irgendwo Dazwischen ist auch eine Beruhigung für mich, dass alles zu seiner Zeit kommt, wie es kommen soll…jetzt bin ich reif, stark und bereit meine Leidenschaft zu meinem Beruf zu machen…vorher wäre noch gar nicht der richtige Zeitpunkt gewesen :)”

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich Laura kennenlernen durfte. Ich mag ihre Musik sehr gern und durch die ganze Geschichte dahinter wirkt sie einfach wunderbar authentisch, was mir persönlich sehr wichtig ist. Die Lebenseinstellung, dass man nur glücklich wird, wenn man tut, was man wirklich liebt, habe ich auch erst vor kurzer Zeit für mich entdecken dürfen. (Ich habe meine Gedanken dazu schon in zwei anderen Beträgen veröffentlicht: Entschleunigung und I love to blog). Das macht Laura für mich auch einfach unglaublich sympatisch :)

Wer sie gern mal live erleben möchte, sollte sich mal auf ihrer Facebook-Page nach Terminen umschauen! Dort findet ihr auch noch weitere Bilder und Videos. Schaut doch mal rein!

Danke Laura für deine tollen ausführlichen Antworten auf meine Fragen! <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert