Ich zeige euch, wo ich in Hannover einkaufen gehe, wenn dich Bedarf an kreativem Kram habe. Diesen Bedarf habe ich leider sehr oft. Mein Kopf sagt dann: “Oh wie schön! Haben!” und meine Hände kooperieren und packen das Zeug einfach ein. Es gibt vorrangig drei Läden, die ich dann hier ansteuere. Einer davon liegt leider ganz zentral in der Innenstadt, die beiden anderen in Linden, wo ich glücklicherweise nur hin und wieder unterwegs bin. ;) Diesmal stelle ich alle drei in einem Post vor, weil sie so schön zusammenpassen.
Stoff-Ideen
DER Stoffladen in der Hannover. Wenn man von einem Stoffladen und Hannover spricht, als würde es nur einen geben, dann ist mit Sicherheit dieser gemeint.
Stoff-Ideen befindet sich in der Schillerstraße und damit quasi direkt in der Innenstadt. Direkt nebeinan liegt übrigens ein Nähmaschinen-Fachgeschäft. Alles wichtige an einem Fleck quasi ;)
Dieser Stoff-Laden ist einer der ersten, in denen ich in Hannover einkaufen war. Die Stoffauswahl ist riesig, besonders im Bereich Patchworkstoffe. Eine gute Jerseyauswahl kam erst nach und nach, mittlerweile finde ich aber auch die ganz ansprechend.
Mit dem Service und der Beratung war ich bisher immer super zufrieden. Selbst wenn der Laden super voll war, haben sie sich Zeit genommen, mit mir Farben und Muster zu vergleichen und auszuwählen. Als ich mal mit der Aussage “Ich brauche so einen schwarzen fließenden Stoff für ein schickes Kleid” hineinkam, hat es keine drei Minuten gedauert, bis ich den perfekten Stoff in der Hand hielt.
Ich schaue immer gern mal rein, wenn ich in der City unterwegs bin. Das eine oder andere Schnäppchen oder Haben-Will-Stöffchen findet man immer :)
Limetrees
Auch nicht mehr ganz so unbekannt ist limetrees am Schwarzen Bären (gegenüber vom Capitol, direkt an der Bahnhaltestelle).
Hier findet man neben ausgewählten Stoffen viel Selbstgemachtes, Schönes und Nützliches. Hier begann meine seltsame plötzliche Liebe zu Postkarten. :D Ich fand Postkarten bisher irgendwie ein ziemlich überflüssiges Stück Papier, wenn man nicht gerade vorhatte, sie zu verschicken. Aber seit ich bei limetrees drei Postkarten mit Motiven von Jolijou gekauft habe, bin ich zum Schöne-Postkarten-Sammler geworden. Verrückt, aber wahr.
Außerdem ist limetrees meine Quelle für Endlosreißverschlüsse in jeder erdenklichen Farbe! Und für Wachstuch! Ursprünglich entstand das Geschäft auch aus der Idee, besonderes Wachstuch zu verkaufen, daher gibt es hier ein besonders schönes Sortiment. :) Limetrees war lange Zeit ein Geheimtip, aber ich glaube, seit dem Umzug ist es ziemlich bekannt geworden. Auch über die Grenzen der Stadt hinaus. Es gab auch mal ein Bericht in der “Handmade Kultur”, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Da könnt ich euch noch ein wenig genauer informieren :)
Die Kurzwaren-Katze
Mitten in Linden am Kötnerholzweg findet man die Kurzwaren-Katze. Seit etwa drei Jahren verkauft Katrin Schmidt hier ausgewählte Stoffe und jede Menge Kurzwaren.
Besonders die Auswahl an Bändern und Knöpfen gefällt mir, denn davon kann man nie genug haben!
Als ich das letzte Mal da war, habe ich ein ganz tolles Band mit Dala-Pferden gefunden. Keine Ahnung, wofür ich es mal verwenden werde, aber es war eben schön ^^
Und: Es gibt hier Webband mit der Hannover-Skyline! Darauf zu sehen sind unter anderem die “warmen Brüder”, das Stadion, die Nanas, die Kröpckeuhr, ein Lüttje-Lage-trinkender Mensch^^…Das hab ich erst vor kurzem online gesehen und muss jetzt ganz bald wieder hin, um mir dieses tolle Band zuzulegen!
Neben Bänder und Knöpfe findet ihr hier Reißverschlüsse, Gummibänder (auch als Meterware), Markier-,Mess- und Schneidewerkzeuge, Druckknöpfe und Ösen zum Einnieten oder Annähen, KAM Snaps und Handnähnadeln und Maschinennadeln. Dazu noch Schnittmuster und Nähbücher, Vlieseline und Füllwatte. In den blauen Kästen über dem Gurtbandsortiment findet ihr außerdem Schnallen und Schließen in diversen Farben, Formen und Materialien. Hach ja! Ich sagte ja, ein Paradies!
Die Kurzwarenkatze ist aber nicht nur auf den Verkauf beschränkt, sondern bietet auch Nähkurse an. Ich habe bisher noch nicht daran teilgenommen, es schwirrt aber hin und wieder in meinem Kopf herum. Ich habe mir eben doch alles über die Monate/Jahre selbst beigebracht und habe gerade beim Nähen von Kleidung an vielen Stellen regelmäßig einen Knoten im Kopf (Belege! Krieg ich NIE schick hin…)
*********************
Ja, dass sind meine am häufigsten besuchten Stoff-Läden. Hannover bietet natürlich noch einige mehr (nicht zuletzt natürlich Lillestoff!), aber ich habe jetzt einfach mal eine Auswahl getroffen. :)
>Kennt ihr die Läden schon? Wenn nicht, solltet ihr ihnen dringend mal einen Besuch abstatten!
Wieder ganz toll geschrieben. Und obwohl ich liebend gerne nähe und aus Linden komme, war ich doch tatsächlich noch nie bei Limetrees. Nach deinem Artikel scheint es aber höchste Zeit dafür zu sein.
Lieber Gruß
Tanja