Die Wand über unserem Sofa sollte schon lange mit ein paar Bildern geschmückt werden. Doch ich kam ewig nicht dazu, die alten Bilderrahmen (schwarz und holzfarben) neu zu bemalen, damit sie farblich auch schon ins Wohnzimmer passen.
Letztes Wochenende nahm ich mir dann ein bisschen Zeit dafür, suchte ein paar Bilder und Postkarten zusammen und gestaltete eine kleine Bilderwand.
Dabei habe ich, wie schon gesagt, nur alte Bilderrahmen neu gestaltet. Mit Sicherheit werden im Laufe der Zeit noch ein paar mehr Bilderrahmen dazu kommen
Wenn du auch deinen alten Rahmen ein neues Gewand verpassen willst, hab ich hier eine kleine Anleitung für dich:
So gehts:
Wenn du unbehandelte Holzrahmen hast, kannst du gleich drauf los pinseln. Sollte noch etwas alte Farbe drauf sein oder waren sie schon beim Kauf lackiert, würde ich die vorher ein bisschen abschleifen. Dann hält die neue Farbe auf jeden Fall besser.
Wenn die Rahmen eine helle Farbe bekommen sollen, ist es sinnvoll, vorher mit Weiß zu grundieren. Wenn du in zwei oder drei Schichten arbeitest, sieht man sogar schwarzen Rahmen nicht mehr an, dass sie vorher schwarz waren. (Was für ein logischer Satz… :D) Selbst mit meiner günstigen Farbe (Top*oint) hat das ohne Probleme geklappt.
Dann kannst du beginnen, die Rahmen zu gestalten. Ich habe nur einen Rahmen mit einem Muster versehen und die anderen in verschiedenen Grüntönen einfarbig bemalt. Die Grüntöne habe ich einfach frei Schnauze aus den Farben zusammengemischt, die ihr auf dem Materialbild seht. Auch hier sind manchmal zwei Schichten notwendig, müsst ihr mal schauen.
Wenn ihr das Dreiecksmuster haben wollt, kommt nun das Klebeband zum Einsatz. Einfach im Zickzackmuster auf den Rahmen kleben und dann die entstandenen Dreiecke nach Belieben ausmalen. Ich habe abwechselnd mit dunkel- und hellgrün gearbeitet. (und natürlich auch mit einem weiß grundierten Rahmen…)
Natürlich könnt ihr das Masking Tape auch als Dekoelement auf den Rahmen einsetzen. Das habe ich hier jetzt nicht gemacht, es schwebt mir aber schon für die dazukommenden Rahmen vor. :)
So können die fertigen Rahmen dann aussehen:<
Oben: Hier habe ich mit vielen Schichten in unterschiedlicher Farbe gearbeitet, weil mir der Grünton immer nicht zu 100% gefallen hat. Dadurch ist der Pinselstrich hier sehr deutlich zu erkennen, was mir aber eigentlich sehr gut gefällt.
Mitte: Das fertige Dreiecksmuster.
Untern: Dieser Rahmen war schwarz lackiert und ich habe ihn nicht abgeschliffen, weil er so ein Rillenmuster hat. Ich habe zwei Schichten weiße Farbe aufgetragen und trotzdem kommt das schwarz noch ein bisschen durch. Gefällt mir aber, hat ein bisschen was von “shabby style”, oder?
Ich hoffe, ich konnte euch hiermit eine kleine Anregung geben, wie man alte Bilderrahmen aufwerten kann und damit eine kleine Bildergalerie gestalten kann. Wenn ich noch mehr Ideen habe, wie man Bilderrahmen dekorieren kann, fasse ich die selbstverständlich ein einem weiteren Post zusammen :)
Habt noch ein schönen Restsonntag und genießt sie Sonne!