Der Sew-Along stellt mich echt vor neue Näh-Herausforderungen. Zum ersten Mal in meinem Leben nähe ich vor dem “richtigen” Teil ein Teil aus Probestoff. Ich weiß nicht, wie ich auf die Idee gekommen bin. Ich schätze, ich hatte einfach sehr viel Respekt vor dem ganzen Projekt, sodass ich dieses Mal unbedingt alles richtig machen wollte.
Und ich kann nur sagen: Zum Glück sitze ich gerade nur an dem Probeteil!
Aber der Reihe nach: Fakt ist, ich komme gut voran. Ich arbeite mich nach und nach durch. Immer wenn ich nach der Arbeit ein bisschen Zeit habe. Das ist ziemlich neu für mich. Ich bin sonst eher so der Schnellnäher. Mal ne Stunde für ein Kimono Tee. Oder höchstens mal nen ganzen Samstag für ne Jeans oder ne aufwendige Tasche.
Aber irgendwie ist so ein großes Projekt auch mal schön.
Mein Probestoff ist ein dunkelgrauer Jeansstoff vom Stoffmarkt. Der sollte mal für eine Hose sein, aber irgendwie mag ich gerade keine Hosen nähen. Also perfekt für ein Jackenprobemodell, dass ich vielleicht sogar wirklich tragen werde, wenn es gut wird.
Welche Schnittänderungen hast du vorgenommen?
Bisher keine, da es beim Nachmessen alles ganz gut passte. Wie gesagt bin ich gerade an einer Probejacke dran. Wenn die fertig ist, werde ich schauen, ob ich evtl. irgendwo verlängern oder kürzen muss.
Gibt es Hürden?
Ja! Ich arbeite mich wirklich kleinschrittig vor und muss hin und wieder einen Begriff googlen. Gerade eben habe ich die Ärmel eingehalten eigesetzt. Das war ein bisschen kniffelig, aber der Jeansstoff war ganz dankbar, weil ein bisschen dehnbar. Hat für meinen Anspruch ganz gut geklappt, nur ein paar Minifältchen sind drin.
Bis dahin hatet mit der Schlitz im Ärmel einige Nerven gekostet. Bis ich da verstanden habe, was die Schlitzzugabe, der Schlitzuntertritt, der Besatzumbruch usw. genau ist, sind ein paar Abende ins Land gezogen… Puh! Aber jetzt hab ich es! Und darauf bin ich schon ein bisschen stolz!
Jetzt geht es erstmal an die Innenjacke, also das Futter. Da muss ich mich erstmal nach einem Probetoff umsehen.
Mal sehen, wie weit ich bis zum nächsten Sew-Along-Treffen damit komme!
Kommt gut durch diese Woche und genießt den Restsommer!
Ich hätte da auch eine Probejacke genäht. Gerade bei burda. Man muss da echt Geduld und Biss haben bei den knappen Beschreibungen. Wie ist denn die Passform soweit?
Die Passform gefällt mir bisher! An den Schultern könnte es einen Ticken schmaler sein, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden! :)
Hey Katha,
ich habe noch nie vorher Klamotten probegenäht… beim Wind und Wetter Parka habe ich einfach voll drauf losgenäht (und das fand ich schon echt schwierig alles zu verstehen), aber ich kenn ja auch die burda-Anleitungen und würde da sicher so handeln wie du. Vor allem bei einer Jeans, die ich irgenwann nähen will, werde ich das so machen :-)
Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht!
Viele Grüße,
Ramona