{genäht} Sew Along September!

So richtig ausgiebig und entspannt habe ich schon lange nicht mehr an der Nähmaschine gesessen. Das wird sich im September wieder ändern, denn ich nehme an zwei frisch gestarteten Sew Alongs teil!

Tüt ruft zum Pyjama-Nähen aus, die Idee fand ich so witzig, dass ich sehr gerne mitmachen möchte. Ich habe ein paar schöne gekaufte Nachthemden, aber ein tolles zusammenpassendes Pyjama-Set habe ich wirklich gar nicht. Perfekte Chance also, das mal zu ändern! :)
Ich möchte dieses Projekt gerne dazu nutzen, vorhandene Stoffvorräte abzubauen. Beim Blick ins Regal, wusste ich dann sofort, welchen Stoff ich verarbeiten möchte. Aus einer Kooperation mit www.originellefotogeschenke.de stammt noch dieser weiche Jersey mit Logo-Print meiner Lieblingsjungs von Fünf vor der Ehe. Leider habe die Logos etwas zu groß auf den Stoff drucken lassen, sodass die Ränder ziemlich verpixelt sind. Naja, das hat mich leider daran gehindert, den Stoff wie geplant zu einem T-Shirt für Konzerttage zu verarbeiten. Aber bei Nachtkleidung kann ich da gut ein Auge zudrücken. ;)
Einen passenden Schnitt hab ich auch schon hier: Ich möchte mich gerne mal an einem Jumpsuit versuchen! Im Urlaub hatte ich einen mit und ihn gern getragen. Für den normalen Alltag ist das aber eher nichts für mich, denke ich. Aber so als Schlafkleidung? Die Idee gefällt mir. Und hab habe mich direkt für den Jumpsuit “Joy” von Pattydoo entschieden. Oben Top, unten Shorts. Mal sehen, wie das wird!

jumpi

Bei Elle Puls dreht sich alles um Jacken. In meinen Kopf schwirrt ja schon länger die Idee, eine tolle (Kunst-)Lederjacke zu nähen. Mit abgesteppter Schulterpasse, Reißverschlüssen in den Ärmeln, kleinem Stehkragen. Etwa in der Taille endend und einem geraden Reißverschluss. Ich hatte da ziemlich genaue Vorstellungen, weshalb ich mich bisher nicht getraut habe, dieses Projekt mal zu konkretisieren. Aber jetzt!
Nachdem ich gestern im Stoffladen war und ein ganz tolles dunkelblaues Lederimitat gesehen habe, musste ich zuschlagen! Reißverschlüsse habe ich dann dort sofort auch bestellt und nun warte ich ganz hibbelig auf den Anruf, dass ich sie abholen kann :)
Ein perfektes Schnittmuster habe ich nach ewig langem Suchen auch endlich gefunden. Bei Burda. Eine Kurzjacke mit geradem Reißverschuss, kleinem Stehkragen und Taschen. An den Ärmeln gibt es Knöpfe anstatt Reißverschlüsse, aber diesen Kompromiss gehe ich ein, da ich die Jacke ansonsten sehr schön finde. Besonders die einzelnen Schnittteile, die der Jacke einen besonderen Look geben. Und es ist ein Futter vorgesehen, das finde ich auch super!

jacke

Da ich im Moment wieder viel für die Schule vorarbeiten muss, habe ich beide Schnittmuster zwar schon gedruckt, aber noch nicht geklebt und ausgeschnitten. Mehr kann ich also noch nicht zeigen. Aber ich hab schon richtig Lust auf diese beiden Projekte! :)

Habt noch ein schönes Restwochenende!

8 Kommentare

    1. Danke, ich hoffe es! :)
      Ich werde die Größe so übernehmen, da es ja eine Kurzjacke werden soll. Wenn ich richtig nachgemessen habe, endet sie kurz über der Hüfte. Und genau da soll sie auch enden. Passt also :)

  1. Oh du hast aebr schöne Pläne! es freut mich, dass der Stoff noch seine Chance bekommt, und die Idee einen Jumpsuit als Schlafanzug zu nähen finde ich eigentlich auch echt gut. Da muss man das “Komplett ausziehen zum Pinkeln”- Problem auch nicht ganz so oft angehen wie im Alltag!

    Vor der Kunstlederjacke habe ich echt Respekt. Das würde cih auch supergerne mal machen, da bräuchte ich aber definitiv eine neue Maschine für. Meine schrabbelt sonst mit dem Transportplättchen Leder immer auf :/ Ich wünsche dir aber ganz viel Spaß, ich mag so Projekte gerne, die richtig viel Arbeit benötigen.

    1. Richtig, das war auch mein Gedanke in Sachen “Jumpsuit”! :) Mal gucken, wie praktikabel das das wirklich ist.

      Respekt habe ich auch. Definitiv. Aber ich versuch es einfach. Ja, vor den Transportzähnchen habe ich auch ein bisschen Angst, ich werde mal probieren, wie es am besten geht. :)

  2. Herrlich, ein Pyjama-Sew-Along.
    Das Jackenschnittmuster ist mir auch über den Weg gelaufen. Ein sehr cooler Schnitt. Wird bestimmt sehr schön mit dem blauen Kunstleder aussehen.
    Bin gespannt! LG Griselda K

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert