{nähen} Alles eine Frage des Knopfes beim Blusen-Sew-Along 2017

Schön, wenn Dinge mal laufen, wie geplant! Beim Sew-Along bin ich diesmal voll im Timing!
Nach ein bisschen rumfrickeln an verschiedenen Schnittmustern (hauptsächlich besteht der Schnitt übrigens aus Teilen der Dolores), und nach ein bisschen Frust, weil der Stoff leider doch nicht so lang war wie geplant, habe ich gestern tatsächlich alle Teile zugeschnitten und angefangen zu nähen.

Ich habe mich spontan doch für eine durchgehende Knopfleiste entschieden, weil mir die Bluse sonst zu “sackig” gewesen wäre. Ohne Ärmel mag ich so weite Blusen, aber mit Ärmeln sah das in meiner Vorstellung doch nicht so gut aus…
Der Zuschnitt ging fix, sodass ich ganz schnell an der Maschine saß. Der Stoff ist suuuper flutschig und ich hab zwischendurch echt nur gedacht: “Komm, Augen zu und durch. Wird schon schief gehen…” und hab einfach ganz mutig das Pedal voll durchgetreten. Die Knopfleiste hab ich ganz gut hingekriegt, der Kragen hat leider ein paar Fältchen. Aber die gehen zum Glück in dem wilden Muster einfach unter. ;)

Schulter- und Seitennähte habe ich diesmal französisch gemacht, weil der leichte Stoff sonst wahrscheinlich wieder sehr ausfranst nach der ersten Wäsche. Das war frickelig, sieht aber von innen nun auch sehr schick aus. Gerade an den Ärmeln war mir das auch wichtig.
Da habe ich mich nämlich aus Stoffmangel nun für Dreiviertel-Ärmel entschieden, die ich einfach locker umgeschlagen und an zwei Stellen mit einer kleinen Raupe fixiert habe.
Nur an der Armkugel habe ich klassisch versäubert. Mit der Rundung hab ich das rechts-links nicht gut hingekommen.

Als Kragen und Ärmel fertig waren, habe ich auch gleich unten noch gesäumt und frage mich nun:
Was soll diese Bluse nur für Knöpfe bekommen?!

Ich habe einfache weiße Knöpfe drangehalten. Das hat der Bluse aber sofort einen sehr strengen Business-Look verliehen. Goldene Knöpfe sahen zu altbacken aus.
Alles andere in meinem Fundus war entweder zu kindisch, zu groß oder farblich nicht passend. Ich muss also leider shoppen gehen ;)
Im Moment schwanke ich zwischen dunkelblau und dem hellen Blauton aus dem Stoff.
Meinungen, Ideen und Vorschläge nehme ich gern entgegen!

16 Kommentare

  1. Sehr gelungene Bluse, Katha! ? ich würde zu dunkelblauen oder dunkelroten Knöpfen raten. Hellblau fände ich als Kombination nicht so hübsch… Viel Erfolg bei der Suche ? liebe Grüße, Doris

    1. Ich bin jetzt auch stark für dunkelblau. Rot klingt auch gut, aber ich weiß nicht, ob mir das nicht zu “bunt” wäre… ich werde nachher im Laden mal alles direkt anhalten.

  2. Ich mag die Bluse jetzt schon sehr! Sie steht dir sehr gut, und den Stoff hast du gut ausgesucht :)
    Ich glaube ich würde dunkelblaue Knöpfe nehmen, weil die etwas zurückhaltender sind und dann die Bluse komplett im Fokus steht. Hellblaue Knöpfe werden sofort ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
    Aber am besten nimmst du zum Shoppen die Bluse mit und legst die jeweiligen Knöpfe mal auf, das hilft oft ziemlich gut.

    1. Danke dir! :)
      In meinem Kopf ist dunkelblau jetzt DIE Farbe. Ja, ich werde die Bluse auf jeden Fall mitnehmen, die Größe und der Farbton sollen ja auch möglichst perfekt passen!

  3. Hui das ist ja ein tolles Muster! Und der Schnitt gefällt mir auch gut- den muss ich mir mal genauer ansehen :-) Zu den Knöpfen würde ich wohl auch zu dunkelblauen tendieren. Ich bin gespannt, wie sie am Ende aussieht und ob sie dir trotz der Weite dann gut gefällt :-)
    Liebe Grüße
    Caroline

    1. Ja, das ist jetzt fast das aufregenste: Wie sieht die Bluse dann MIT Knöpfen aus? Ich fahre gleich in die Stadt und suche welche aus, bin sehr gespannt auf das Gesamtbild!

  4. Ich bin auch pro dunkelblau. Und kann Tüts Tipp nur beiplfichten. Bluse mitnehmen, dranhalten und zur Not noch jemanden unbeteiligtes vor Ort fragen. ;-)
    Liebe Grüße Miriam

    1. Auf jeden Fall, ich fahre heute zum Knöpfekaufen und bin gespannt, ob ich die perfekten Knöpfe finde! Und ob sie wirklich dunkelblau werden, worauf ich mich jetzt schon total eingeschossen habe.

  5. Hey,

    nicht nur deine Bluse gefällt mir. Deine Bilder sind wunderschön. Du kommst sehr sympathisch rüber.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Sonntag.
    Bine

    PS: helle Knöpfe, vielleicht perlmutt?

    1. Vielen Dank für das Kompliment!
      In meinem Kopf sind gerade dunkelblaue Knöpfe, aber schauen wir mal, was passiert, wenn ich im Laden vor einem Überangebot an Knöpfen stehe :D

  6. Oh wow, super Stoff! Der tät mir auch sofort gefallen. Aber die Knopfwahl ist sicher tricky. Vielleicht kleine orange oder blaue? Weiß würd ich auch nicht machen.

    Viel Spaß beim Shoppen.

    Janine

  7. Was würdest du von bezogenen Knöpfen halten?
    Ich könnte mir vorstellen, dass die an dieser Bluse gut aussehen würden (bzw. würde man sie vermutlich gar nicht richtig wahrnehmen…hm).
    Egal, ein toller Stoff, ein schöner Schnitt. Du wirst die richtigen Knöpfe finden, da bin ich sicher :-)
    LG Milan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert