{Rezept} Marmorkuchen

Bevor wir nun die letzten Möbel abbauen und die alte Wohnung verlassen, melde ich mich noch ein letztes Mal. Da natürlich an all mein Näh- und Bastelkram kein rankommen ist, in diesem Kistenchaos, zeige ich euch heute wieder ein Rezept. (Natürlich wieder ein Kuchen, wie sollte es zur Zeit anders sein ^^)

Dieser Marmorkuchen ist für unsere Umzugshelfer, damit wir uns am Nachmittag bei einer Tasse Kaffee in der neuen Küche auch ein wenig stärken können :)

Du brauchst:
*125g Margarine oder Butter
*250g Zucker (find ich persönlich ein bisschen viel, beim nächsten Mal nehme ich auf jeden Fall weniger…)
*3 Eier
*1 Prise Salz
*250g Mehl
*2 TL Backpluver
*3 TL Kakaopulver
*eine Hand voll Schokoraspel
*100ml Sahne
*Rum(-aroma) nach Belieben

Die Zubereitung ist ganz einfach:
Margarine, Zucker und Eier mindestens 2 Minuten mit dem Handrührgerät durchmixen. Mehl, Backpulver und Salz vermengen und nach und und nach unter den Teig rühren. Wenn die gesamte Mehlmischung drin ist, nochmal mindestens 2 Minuten weiterrühren.
Dann etwa zwei Drittel des Teiges in eine gefettete Backform füllen. Ich hab eine Kastenform genommen, aber natürlich geht auch jede andere. Unter den übrigens Teig Kakaopulver, Schokoraspel und Sahne rühren. Wer mag, verfeinert noch mit Rum oder Rumaroma. Der dunkle Teig wird nun auch in die Backform gegeben. Beide Teigsorten werden nun mit einer Gabel oder einem Schaschlikspieß spiralförmig ineinander gehoben. Nicht zu kräftig rühren, denn die Teige sollen sich ja nicht vermengen!
Dann den Kuchen für eine Stunde bei 175°C in den vorgeheizten Backofen geben.

Wer mag, kann den fertigen Kuchen noch mit Puderzucker oder Schokoladenglasur verzieren. Ich hatte grad nix davon im Haus, also bleibt mein Kuchen nackt ;) Aber er schmeckt auch ohne sehr lecker. Die Sahne und die Schokoraspel machen die Schokoflecken im Kuchen richtig schon saftig. Und durch das kräftige Rühren am Anfang ist der Teig richtig schon locker und luftig.

Guten Appetit :)

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Rezepte Verschlagwortet mit

7 Kommentare

  1. Marmorkuchen ist immer toll!
    Und ja du hast Recht, wenn einem der Beruf Spaß macht ist es immer toll,obwohl das ind er Schule ja meistens nicht der Fall ist haha :D Aber es gilt immer das Beste daraus zu machen! (:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert