Die schnellste Handtasche der Welt

Vor zwei Wochen stieg in meiner Heimat ein Großereignis: Das Schützenfest. Während ich meine Sachen packte, die Heimreise anzutreten, fiel mir auf: Ich habe gar nicht die passende Handtasche! Sie muss groß genug sein, um die wichtigsten Sachen zu transportieren (Portemonaie, Schlüssel, Handy, Deo, Schminke, Liederbuch, Brausepulver, …), aber eben auch nicht zu groß, damit sie beim Tanzen und Marschieren nicht stört.

Blitzschnell fiel mir die Ruck-Zuck-Wendetasche ein, die es bei Farbenmix als Free-Book gibt. Das hatte ich schon vor einer Weile “gekauft” und ausgedruckt, aber noch nie wirklich benutzt. Schnell angeschaut, abgenickt und losgelegt. Diese Tasche kam dabei heraus:

Da ich nicht genug Stoff dahatte, um den gesamten Henkel selbst zu nähen, habe ich nur zwei Schlaufen eingenäht. Daran habe ich dann den abnehmbaren Henkel einer anderen Tasche festgemacht. Die Klappe zum Schließen war in der Anleitung so nicht vorgesehen, die hab ich einfach spontan mit zugeschnitten, damit meine Tasche sich auch schließen lässt. Und womit? Mit Kam Snaps natürlich ;)

Sollte euch die Stoffkombi bekannt vorkommen, liegt ihr richtig. Ich habe vor kurzem ein Kellerfalten-Täschchen in genau der gleichen Kombination genäht. Ich mag diese Birnen irgendwie :) Und das die Tasche grau und grün enthalten muss, verstand sich von selbst, muss ja schließlich zur Uniform passen!

Achja, jetzt hätte ich fast das wichtigste vergessen: Diese Tasche ist wirklich eine Ruck-Zuck-Tasche (auch wenn meine aufgrund der Schließe nicht zum Wenden ist), ich habe vom ersten Schnitt bis zum letzten Fadenabschnibbeln genau eine Stunde gebraucht! Und zwar inklusive Bügeln, versäubern und so weiter. Sogar einmal auftrennen musste ich.

Sie ist nicht perfekt gearbeitet, aber ich liebe sie! Die Größe ist wirklich genau richtig. Und wenn ich mal wieder eine Handtasche farblich zum Outfit brauche, näh ich mir einfach Ruck-Zuck eine! ;) Dadurch, dass der Schnitt so schlicht ist, kann man seiner Kreativität einfach freien Lauf lassen, was Verschluss, zusätzliche Innen- und Außentaschen oder den Henkel angeht.

Wer’s auch mal versuchen möchte, dem hab ich das E-Book oben verlinkt.

Wie gefällt euch mein 60-Minuten-Projekt?

11 Kommentare

  1. Die ist wirklich hübsch, ich mag die Stoffkombination :). Danke für den Tipp mit dem Freebook, das hab’ ich mir gleich geholt! Schnell und hübsch sind zwei super Argumente bei mir ;).

    Liebe Grüße,
    Mareike

  2. Sieht klasse aus!

    Ich bin im Handtaschen-kaufen auch eine Niete. Mir gefällt nie eine! Selber nähen ist da die super Alternative :-) Deine gefällt mir richtig gut – schöne Birnchen.

    Viele Grüße, Sandra

    1. Dankeschön! :)
      Ja, da geht es mir ähnlich. Habe schon ewig keine Handtasche mehr gekauft. Vor allem, weil es nie schöne Stofftaschen gibt. Die meisten sind ja leider aus Kunstleder und so…

      Liebe Grüße!

  3. oh, bei sowas erblasse ich immer vor Neid!
    Ich kann leider so gut wie gar nicht nähen und würde doch dahingehend auch gerne mal etwas selbermachen :(

    Aber dir ist das richtig gut gelungen! :) Finde ich klasse!!

    Alles Liebe,
    Marlene

    1. Dankeschön!

      Wenn du eine Nähmaschine hast, schau dir das Ruck-Zuck-Ebook mal an. Es ist eigentlich gar nicht schwer. Und es muss ja nicht perfekt werden, das werden meine Sachen ja auch nie ;)

      Viel Erfolg! :)

  4. oohja, Schützenfest ist hier auch bald. Mit einem Papa als Hauptmann und zwei Brüder die auch so lustige Klappen und Abzeichen haben, komme ich da kaum Drumherum.
    Ich mag den Schützenumzug und das gute Wetter, dass dann immer ist. Aber diese vielen betrunkenen Schützen, die hier dann immer herumlaufen finde ich nicht so toll.
    Ist das bei euch auch so? Ein einziges Getorkel ;)

    Liebe Grüße
    von Frl. Päng

    http://www.bunteknete.blogspot.com

    1. Uh, eine echte Schützenfamilie :D Bei uns hat es leider alle Tage fürchterlich geregnet und es war ziemlich kalt. Nicht so schön :( Ja, klar, getrunken wird hier auch viel. Aber es ist sehr gesellig und es wird auch viel getanzt, daher achte ich gar nicht so darauf, wer alles schon am rumtorkeln ist ;)

      Brausepulver trinken wir hier mit Korn. Es kommt mir zwar schon aus den Ohren raus, aber immer ein paar Tütchen dabei zu haben, ist nie verkehrt ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert