Großprojekt SchnabelinaBag vollendet!

Roswitha Pax, besser bekannt als Schnabelina, hat mal wieder ein tolles Schnittmuster gradiert. Eine Tasche.
Schon Ende August fragte Schnabelina in die Runde, was wir denn von einem SewAlong anstelle des klassischen Probenähens hielten. In den Kommentaren war die Reaktion eindeutig: Geile Idee! Schnabelina schrieb noch ganz besorgt, dass das nur ginge, wenn auch genügend mitmachen würden… im Endeffekt haben sich 180 (!) Nähblogger am SewAlong beteiligt!
Krass, oder?!
Wenn’s euch interessiert, schaut doch mal bei ihr im Blog vorbei, in der Sidebar haben sich alle Teilnehmer verlinkt.
Ich hatte auch tierisch Lust auf den SewAlong, allerdings hat mir die Schule einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich hatte einfach noch zu viel zu tun, ich konnte und wollte mir die Zeit nicht freischaufeln, die Arbeit ging vor.
Als dann am Donnerstag die Ferien begannen, ging auch das Projekt SchnabelinaBag los. Ich suchte mir Stoffe zusammen (ich wollte dafür keinen kaufen, sondern ein bisschen den Fundus abbauen) und druckte das SM aus. Ich entschied mich für “medium”. Schon während des Zusammenklebens staunte ich nicht schlecht. Wenn das nur medium war, die groß ist dann bitteschön die “big”-Variante?! Für mich ist die medium schon ein Riesenteil :D
Nach dem Zuschnitt des Stoffes wurde ich dann doch nochmal ausgebremst. Mir fehlten diverse Kurzwaren… :( Also fix eine Bestellung bei Alles für Selbermacher aufgegeben und ganz hibbelig auf den Paketmann gewartet!^^
Samstag konnte ich dann endlich richtig anfangen. Und ich nähte, nähte und nähte und die Zeit flog nur so an mir vorbei. Von 10 Uhr vormittags bis 8 Uhr abends saß ich an der Nähmaschine. Man, war das schön, mal an gar nichts zu denken. Außer an mich und meine SchnabelinaBag^^

Zum ersten Mal in meinem Leben hab ich Paspel vernäht. Ist leichter als ich dachte, verlangt aber viel Genauigkeit.
Der Außenstoff ist eigentlich ein leuchtend dunkelgrüner jeansartiger Stoff, kommt auf den Fotos leider nicht so gut rüber. :(
Auch mit dem Endlosreißverschluss war es meine erste Begegnung. Beim Auffädeln des Zippers bin ich fast ausgerastet…:D
Die Idee mit dem Zip-it-Boden find ich total cool! Das vergrößert die Tasche wirklich um ein ganzes Stück :)
Auf der Rückseite habe ich keine Außentasche aufgenäht.
Für innen habe ich hellgrüne Baumwolle verwendet, für die aufgesetzten Taschen den Apfelstoff. Die aufgesetzten Taschen lassen sich jeweils mit einem Kam Snap schließen.
Auf der anderen Seite gibt es noch eine kleine Reißverschlusstasche.

Ich bin mit meiner herbstlichen SchnabelinaBag auf jeden Fall sehr zufrieden, auch wenn es eines meiner teuersten Nähprojekte bisher ist. Da ist doch neben viel Stoff auch viel Volumenvlies verarbeitet. Dazu fast 3 Meter Paspel, 3 Meter Gurtband, 2 Meter Reißverschluss… Für manch einen mögen das Peanuts sein, aber wenn man sich das alles zum ersten Mal zusammenkauft, erschreckt das schon.
Ich freu mich auf jeden Fall tierisch, wenn sich die Gelegenheit ergibt, meine SchnabelinaBag auszuführen. Auf jeden Fall nehm ich sie in vier Wochen mit zum Stoffmarkt nach Hannover! Darin kann ich einige Meter Stoff verstauen :)
Ansonsten wird sie mir wohl gute Dienste leisten, wenn ich übers Wochenende meine Eltern oder meine Schwester besuche. Da passt nämlich locker alles rein, was ich so für zwei (oder mehr) Übernachtungen brauche.
 Hat jemand von euch beim SewAlong mitgemacht? Oder hat noch vor, eine SchnabelinaBag zu nähen?
Wie gefällt euch mein herbstliches Exemplar? 
Weil heute Dienstag ist, verlink ich den Beitrag mal wieder beim Creadienstag! :)
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche und das ihr auch so schön goldenes Herbstwetter habt, wie ich hier! :)

13 Kommentare

  1. Deine Tasche ist total klasse. Tolle Farben, paßt alles im Gesamten zusammen.
    Ja, Zipper einfädeln, kann einen zur Weißglut treiben, da kann ich dir nur zustimmen. :)
    Ich habe eine in small genäht, und find die für ne Handtasche schon ganz schön bedenklich groß. Für den nächsten Sommer wollte ich dann noch eine in big nähen, so als Badetasche.

    1. Danke <3
      Ja, als Handtasche hatte ich das Modell gleich abgeschrieben, da ich eher auf winzige Handtaschen stehe. Aber selbst als “Reisetasche fürs Wochenende” hätte auch die Small gereicht, denk ich. Naja, jetzt kann ich halt auch mal ne ganze Woche verreisen^^

  2. Deine Tasche ist total schön geworden! Ich bin heute auch fertig geworden mit meiner SchnabelinaBag. Ich hab die small genäht, aber auch die ist riesig ;-)
    Den Endlosreißverschluss hat mir zum Glück die Verkäuferin aufgefädelt..Da graut mir etwas vor… Viele Grüße und viel Spaß mit deiner Tasche!!
    p.s.war auch überrascht wie teuer das doch wird, wenn man lauter Kleinigkeiten noch kaufen muss…

  3. Wahnsinn! Diese Tasche ist echt richtig, richtig toll geworden und bei mir stellt sich das “Haben wollen” vom Schnittmuster ein…. Dabei wollte ich doch eigentlich schon eine andere Tasche nähen… Mist… Aber Frau kann ja auch von Taschen nicht genug bekommen, oder? :D Schade, das ich den Sew Along verpasst habe… da hätte ich zugern mitgemacht… :)

  4. Deine Tasche sieht super aus, gefällt mir seeehr gut.
    Die Stoffe sind schön und passen super zusammen. Toll :)
    Liebe Grüße, Andrea
    Achja, ich habe auch mitgemacht, bin aber noch nicht ganz fertig :)
    Morgen ist Endspurt :)

  5. Hi Katha!
    Sieht super aus, deine Schnabelina! Mir gefällt besonders das schöne dunkelgrün außen.
    Das war bestimmt viel Arbeit und das mit den hohen Kosten kann ich auch nachvollziehen. Ich hab mal eine Reisetasche genäht und mich auch erschrocken, als ich alle Dinge zusammengerechnet hab. Da kann man locker eine für kaufen. Aber die gekauften sind natürlich nicht so schön :-)

    Ich hab mir gerade die heiß ersehnte Overlock bestellt!! :-)) Bin schon ganz aufgeregt!

    Liebe Grüße, Anne.

  6. Hi Katha,
    Sehr schöne Apfeltasche hast Du da gezaubert. Es stimmt, der ganze Klimbim den man so dazu braucht kann schnell teuer werden. Habe mich ja nur an Small rangemacht und auch den zipit weggelassen. Da hat die Tasche eine nutzbare Größe – aber für den Stoffmarkt ist Deine besser geeignet – soll ja auch was reinpassen. Irgendwann nähe ich nochmal Big … Da bin ich mal gespannt.

    PS:ich Fahr auch zum Stoffmarkt :)

  7. du sagst es, es ist mein Hobby!
    Ich kann zum Beispiel auch null verstehn warum andere aufn riesigen Gaul steigen und sich dann damit noch rumbewegen :D
    Und ja, auf die nächsten 4,5, dann steht aber schon die 5 vorne hihi

    Ich find deine Tasche übrigens toll! Hab eigentlich gedacht ich hätte dir nen Kommentar hinterlassen… oder war das bei Facebook?! oder doch nirgends :D

    Liebe Grüße, Laura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert