{Rezept} Johannisbeer-Schoko-Muffins

Zur Zeit findet in Hannover das Seh-Fest statt, ein wunderbares Open-Air-Kino. Letzten Mittwoch lief “Fack ju Göthe” und eine Freundin fragte, ob wir nicht zusammen hingehen wollen. Natürlich! Ich kannte den Film zwar schon, aber find ihn so gut, dass ich ihn mir durchaus noch ein paar Mal ansehen kann :)

Das schöne am Seh-Fest ist, dass es sich so eingebürgert hat, ein fettes Picknick zu veranstalten, während man auf den Einbruch der Dunkelheit wartet (Dann startet nämlich erst der Film.). So packten wir also alle große Körbe mit Essbarem, Picknickdecken, Kissen, Plastikgeschirr und Kühltaschen mit Getränken ein und machten uns auf den Weg zur Gilde Parkbühne.

In meinem Korb befanden sich unter anderem Johannisbeer-Schoko-Muffins. Dazu habe ich das Cupcake-Rezept von Ina verwendet, welches ich schon lange als Grundrezept für allerlei Küchlein nehme.


Zutaten:

  • 160 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver, 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • etwas Milch
  • frische Johannisbeeren
  • Schokotröpfchen

Zubereitung:

Zuerst den Backofen auf 180 °C vorheiten.
Standardmäßig sollten zuerst Butter und Zucker schaumig geschlagen werden. Danach dann die Eier hinzufügen. Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen und nach und nach zur Zuckermasse geben. Ich hab allerdings auch schon einfach alle Zutaten auf einmal in eine Schüssel geschmissen. Ging auch :D  Zum Schluss noch so viel Milch dazugeben, dass die Konsistenz zähflüssig wird. (Lieber ein bisschen mehr Milch als zu wenig, sonst werden sie zu trocken).

Dann mit einem großen Löffel die Schokotröpfchen und die Johannisbeeren unterheben. Dabei vorsichtig sein, damit die Beeren nicht zu sehr zermatschen! Dann den Teig auf bereitgestellte Muffinförmchen aufteilen. Laut Ina soll er für 12 Muffins reichen, ich bekam aber immer 1-2 mehr heraus.
Nun kommen die Küchlein nur noch für 20 min in den Ofen. Und fertig!

Man könnte die Muffins natürlich noch nett verzieren mit Zuckerguss oder Creamcheese-Frosting, aber das war für meine Bedürfnisse alles zu klebrig und zu unhandlich. Also blieben sie pur und schmecken auch so einfach nur gut. Die Schokostückchen gleichen die Säure der Johannisbeeren wunderbar aus. Lecker!

Wer mehr leckere, schnelle und praktische Picknick-Ideen sucht, sollte sich mal bei what Ina loves umschauen. Ina sammelt dort ab heute all eure Rezepte für ein nettes Zusammensein unter freiem Himmel!

Picknickt ihr auch so gerne wie ich?
Was ist euer liebster Snack to go?

3 Kommentare

  1. Hallo,

    ich bin durch das Blogboard Neontrauma auf Deine Seite gestoßen. Und endlich habe ich als Allergikerin auch mal ein Rezept für leckere Muffins ohne Nüsse gefunden. Das werde ich jetzt sofort mal ausprobieren.

    Deine Fotos sind übrigens sehr, sehr gut.

    Viele Grüße Rosa

    1. Hallo, willkommen bei mir :)
      Ich freu mich, dass dir das Rezept gefällt und wünsch dir viel Spaß beim Nachbacken! Die sind wirklich sehr lecker!
      Und danke für das Kompliment :)

      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert