{geschrieben} Ein Brief an Peter Lustig

Lieber Peter,

als ich vor ein paar Tagen vor der Arbeit noch bei einer Tasse Kaffee kurz durch meinen Twitterfeed scrollte, traf mich die Nachricht über dich wie ein Schlag.
Sofort spulte sich in meinem Kopf ein Film ab: Zuerst war ich acht Jahre alt und saß sonntagmorgens heimlich mit einer Schale Haferbrei auf dem Sofa, um Löwenzahn zu schauen. Ich liebte die Unkrautfolge und sähte sogar selbst mal Löwenzahnsamen auf dem Grünstreifen vor unserem Haus.
Es gab so vieles, was ich wissen wollte. So vieles, was ich dich fragen wollte. So vieles, was ich gern mal mit dir erkunden und erleben wollte.

Dann war ich 14, gründete mit meinen besten Freundinnen einen “Naturclub” und wir machten es uns zur Aufgabe, jüngere Kinder ebenso für Natur und Technik zu begeistern, wie du es mit mir getan hast.
Und auch mein Studium kam mir in Erinnerung. In dieser Zeit begann meine große Sammelleidenschaft, ich flanierte ewig viele Samstage über Flohmärkte, um Löwenzahn-Bücher, Löwenzahn-Kassetten, Löwenzahn-Spiele und vieles mehr zu finden, zu ordnen und zu sammeln.
Und ich startete meinen Blog. Leider habe ich keine Bilder mehr aus der Anfangszeit, aber mein Logo war ein blauer Bauwagen. Deinetwegen. Weil er für mich ein Symbol des Hinterfragens, Entdeckens und des Selbermachens ist. Der blaue Bauwagen ist bei dir immer Ursprung deiner Ideen und Ausgangspunkt deiner Reisen gewesen.

Peter, all die Jahre, bis heute habe ich hin und wieder Sonntags morgens den Fernseher angeschaltet. Ich liebte jede einzelne deiner Folgen, konnte manche Passagen sogar auswendig mitsprechen. Und nicht selten habe ich noch am selben Tag umgesetzt, was ich bei dir gesehen habe: Kartoffelsuppe, Spätzle, Löwenzahnsirup, Nudeln… du merkst, ich liebte besonders die Rezepte ;)

Ich möchte auf diesem Weg noch einmal Danke sagen. Danke, wie sehr du mein Denken geprägt hast.
Schade, dass ich dir jetzt niemals persönlich gegenüberstehen kann. Aber ich werde mich immer an dich erinnern.

Katharina

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert