Me Made Mittwoch ohne MMM: Kleid!

Der Me Made Mittwoch ist immer noch in der Sommerpause. Trotzdem möchte ich euch heute mein neues Kleid zeigen, auch wenn heute Montag ist ;) Das habe ich schon vor einigen Wochen genäht, konnte aber erst jetzt Tragefotos machen, um es euch zu zeigen.
Ich hatte schon länger vor, endlich mal ein Kleid zu nähen. Dabei hatte ich mich für ein Burda-Modell entschieden. Zuerst wollte ich einen dicken jeansartigen Stoff nehmen, da es ein Winterkleid werden sollte. Der erste Versuch damit ging ziemlich in die Hose, der dicke Stoff war fürs Rockteil einfach nicht so geeignet, wie ich mir das vorgestellt hatte. Dafür ist mir der zweite Anlauf umso besser gelungen, finde ich. Nun ist es passenderweise ein Sommerkleid geworden :)

 
Ausnahmweise mal wieder mit Gesicht, auch wenn ich darauf etwas gequält schaue…^^

Um euch einen guten kurzen Überblick über dieses Kleid zu geben, hab ich mir eine kleine Auflistung von Ms. Fisher abgeschaut. So hat man die wichtigsten Fakten auf einen Blick, das find ich ganz praktisch.

Schnitt: Burda 10/2012, Kleid 127
Stoff: Äpfelchen-Baumwolle von Tedox, grüner Jersey vom Stoffmarkt (Coupon)
Kosten: unter 10 Euro
Fertigungsdauer: einen Nachmittag
Änderungen: Rock ein gutes Stück gekürzt, Futter weggelassen und stattdessen Belege genäht
Schwierigkeitsgrad: mittel
Werde ich den Schnitt noch einmal nähen? Gut möglich, er gefällt mir ja. Ich muss nur Zeit finden^^

Wie man sieht, war das Kleid ein günstiges Projekt. Ein Coupon für 5 Euro und einen halben Meter Baumwolle für 4 Euro/m habe ich gebraucht. Und einen Reißverschluss und Nähgarn. Mit Futter wäre es auch kaum teurer gewesen. Das habe ich allerdings weggelassen, weil ich zwei Lagen Stoff für ein Sommerkleid irgendwie zu viel fand.
Am Schnitt gefällt mir besonders der Ausschnitt und die ärmellosen Armausschnitte. Luftig, aber nicht zu freizügig. Die Abnäher sitzen recht gut und ich kann mich gut drin bewegen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass das Rockteil recht weit oben am Bauch ansetzt und so nicht einschneidet und gut kaschiert ;)
Für das Rockteil Jersey zu nutzen, war eine gute Idee, der fällt wirklich schon leicht und schwingt schön.

Was sagt ihr? Stoffkombi? Schnitt?

8 Kommentare

  1. Mir gefällt das Kleid, sowohl die Stoffauswahl als auch der Schnitt!! :-) An ein selbstgenähtes Kleidungsstück werde ich mich die T’age auch wagen..die Stoffe liegen schon bereit ;-)
    Liebe Grüße!
    chrissie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert