Permalink

2

Oster-Aktions-Woche Tag 1: Tischsets nähen

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch!
Heute startet meine Oster-Aktions-Woche. Bis einschließlich Samstag zeige ich euch täglich eine Inspiration zum Thema Ostern. Ich hoffe, es sind ein paar Ideen dabei, die euch zu einem schönen Osterfest verhelfen können! :)

Den Anfang macht heute ein Nähprojekt. Für unser Ostersonntags-Brunch habe ich Tischsets genäht. Ich finde Tischsets allgemein praktischer als Tischdecken (ich bin eine Klecker-Liese :D) und man kann die Plätze am Esstisch mit ihnen viel individueller gestalten.

Du brauchst:
* zwei Baumwollstoffe mit den Maßen 40×30 com
* Volumenvlies (oder auch den Rest einer alten Fleecedecke) in denselben Maßen
* 1,5 m Schrägband

So geht’s:
Wählt einen Stoff aus, auf den ihr das Volumenvlies aufbügelt und legt dann beide Stoff links auf links zusammen. Wer einen dicken Stoffrest als Einlage nimmt, legt diesen einfach zwischen die beiden Stofflagen und steckt dann alles zusammen. Nun die Stofflagen einmal rundherum knappkantig zusammenähen. Dabei gut darauf achten, das beide Stoffe ganz glatt liegen und keine Falten entstehen.
Dann kommt das Schrägband dran. Hierbei habe ich mich an eine Anleitung von Farbenmix gehalten. Da ich auch selbst keine Fotos beim Nähen gemacht habe, schaut euch doch hier mal an, wie man das Schrägband am geschicktesten anbringt.

Und das war’s dann auch schon, das Tischset ist fertig :) Die Ausarbeitung der Ecken ist mir eher weniger gut gelungen, für’s nächste Mal brauch ich entweder eine andere Methode oder einfach ein bisschen mehr Übung. ;)

Jetzt noch schnell den Tisch decken und das Frühstück kann genossen werden! :) Und falls mal was daneben geht, das Tischset einfach wenden und weiteressen :D

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachnähen! <3

2 Kommentare

  1. Wo hast du denn die süßen Stoffe her? Die sehen wirklich sehr frühlingshaft aus!
    Ich nehme mir schon ewig vor, eine Tasche, die schon lange bei mir rumliegt, endlich fertigzunähen! Hoffentlich schaffe ich das jetzt in den Ferien:D
    LG;)

    • Hallo Anna, den Apfelstoff und den braunen Punktestoff habe ich von buttinette, den grünen Punktestoff von Tedox und den Birnenstoff habe ich mal bei einem Gewinnspiel bekommen :)
      Hihi, ja das Problem mit dem „Fertignähen“ habe ich auch :D Hier liegen noch ein Cardigan, ein weiteres Tischset und ein Kosmetiktäschchen rum ;)

      Liebe Grüße und viel Erfolg beim Tasche fertignähen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.