Oster-Aktions-Woche Tag 2: Hefezopf backen

Zu einem richtigen Osterfest gehört ein Hefezopf, finde ich. Deswegen zeige ich euch heute mein einfaches Rezept für das leckere Gebäck. Anstatt eines Zopfes könnt ihr natürlich auch kleine Häschen formen. Und wenn ihr gern Rosinen mögt, fügt dem Teig welche hinzu. Der Hefezopf kann in vielen Varianten gebacken werden :) Meine Mengenangaben ergeben einen kleinen Hefezopf. Wer Kinder hat oder den Zopf mit Freunden teilen will, sollte die Menge unbedingt verdoppeln! Sonst ist der Zopf schneller weg, als ihr gucken könnt ;)

Du brauchst:

  • 125 ml Milch
  • 80g Zucker
  • 80g Butter
  • 1/2 Hefewürfel
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Salz
  • 500g Mehl

So geht’s:

Die Milch auf dem Herd auf geringer Stufe leicht erwärmen (auf keinen Fall kochen!) und die Butter und den Zucker darin auflösen. Etwas abkühlen lassen (handwarm, etwa 30°C) und den Hefewürfel hineinbröseln. Es ist wichtig, dass die Milch vorher etwas abkühlt. Wenn sie noch zu heiß ist, tötet sie die Hefebakterien ab und das Gebäck geht nicht auf. Dann noch das Ei und das Salz unterrühren.

< Jetzt die Masse in eine große Rühschüssel geben und nach und nach das Mehl unterarbeiten. Hierbei könnt ihr mit einem Handrührgerät mit Knethaken arbeiten oder euch ordentlich die Hände schmutzig machen, wenn ihr mögt ;) Ich hab's mit den Händen gemacht, so merkt man besser, ob die Mehlmenge angemessen ist, oder ob noch was dazu muss. Den Teig zu einer Kugel formen, in die Schüssel legen, abdecken und an einem warmen Ort gut eine Stunde gehen lassen. Wichtig ist, dass der Ort wirklich warm ist. Ich stelle die Schüssel entweder auf die Heizung oder in den Backofen (bei 50°C mit leicht geöffneter Klappe). Die Teigmasse verdoppelt sich etwa, also darauf achten, das die benutzte Schüssel groß genug ist ;)

Wenn der Teig aufgegangen ist, wird er nochmal leicht durchgeknetet. Dann in drei gleichgroße Teile teilen und zu Stängen rollen, mit denen den Zopf geflochten wird. Der Zopf kann dann noch mit Eigelb oder Milch bestrichen werden und geht dann ab in den Ofen (Umluft, 170°C). Nach 20-30 min, je nach Ofen, duftet es dann lecker nach Hefegebäck und der Zopf ist fertig! :)

Am besten schmeckt’s noch warm mit selbstgemachter Marmelade! Hmmm… köstlich!

Gibt’s bei euch zu Ostern auch Hefegebäck? Wie mögt ihr es am liebsten? Wer mein Rezept nachmacht, darf mir dann gern berichten, wie es geschmeckt hat. Würde mich freuen :)

Hefezopf
***

Das geschah bisher in der Oster-Aktions-Woche:
Tag 1: Tischsets nähen

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert