Permalink

1

Oster-Aktions-Woche Tag 3: Ostereier färben

Ostereier färben ist eine sehr alte österliche Tradition. In diesem Jahr habe ich schon ganz viele tolle Ideen gesehen, was verzierte Ostereier angeht. Schaut z.B. mal bei Ina oder  Vera vorbei! :)

Ich bin dieses Jahr ganz klassisch beim Malen mit Acrylfarben geblieben. Allerdings habe ich keinen Osterstrauß, weshalb meine Dekoration etwas anders ausfällt.

Idee 1: Versteckt im Gras

Du brauchst:

  • weiße oder braune Eier
  • grüne Farbe
  • kleine Tontöpfe

Ja, eine Anleitung hierzu braucht’s wohl kaum :) Einfach ein paar Grashalme auf die Eier malen und in die Tontöpfe stellen. Meine Eier sind ausgeblasen und sollen nur zu Dekozwecken rumstehen ;) Ich könnte mir allerdings auch gut vorstellen, gekochte Eier zu verwenden und sie so mit auf den Osterfrühstückstisch zu stellen!
Ich finde diese Variante ist ein schlichter Blickfang. Wenig Aufwand und große Wirkung! :)

Idee 2: Blumenprint


 Du brauchst:

  • weiße Eier
  • Acrylfarbe in unterschiedlichen Farben (türkis, rot, rosa, gelb, hellgrün)
  • Holzperlen
  • gewachste Baumwollschnur

Ich mag gern solche allover Blumenprints, daher dachte ich, ich versuch mal eines auf meine Ostereier zu bringen. Dazu habe ich zuerst in verschiedenen Farben kleine Blümchen aufgemalt. Diese bestehen einfach nur aus fünf oder sechs Tupfern, die ich im Kreis angeordnet habe. Als ich mit der Anzahl der Blümchen zufrieden war, habe ich die Zwischenräume mit Blättern ausgefüllt. Die wirken besonders schön, wenn man viel Farbe benutzt, sodass die Pinselstriche gut zu sehen sind und ein bisschen wie Blattadern aussehen. Gut trocknen lassen und dann mit zwei Holzperlen auf die Baumwollschnur auffädeln. Ich habe zwei unterschiedlich lange Bänder genommen und die Eier an die Lampe überm Esstisch gehängt. Sie würden sich aber auch sicherlich gut im Fenster oder auch am Osterstrauß machen! :)

Habt ihr einen Osterstrauß und malt gerne Ostereier an? Dann konnte ich euch hoffentlich ein bisschen inspirieren mit meinen eigenen Vorschlägen und denen aus den Links! :)

Eierwärmer

***
Das geschah bisher in der Oster-Aktions-Woche:
Tag 1: Tischsets nähen
Tag 2: Hefezopf backen 

1 Kommentar

  1. Die Eier sehen wirklich super aus! Die Idee mit dem Gras ist wirklich cool :)
    Und ich finds total süß dass du mich in dem Post verlinkt hast, danke! (:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.