{Rezept} Frühlingsmuffins Erdbeer und Zitrone

Jetzt scheint die Sonne fast täglich, sodass ich schon richtig Lust auf Frühling habe! Morgen soll der wärmste Tag der Woche werden. Und ich? Ich hab schulinterne Fortbildung und werde bis 17.30 Uhr arbeiten müssen. Herrlich, oder? Um diese Pflicht für uns alle etwas angenehmer zu gestalten, habe ich heute Muffins gebacken. Ganz frühlingshaft und völlig frei Schnauze mit dem, was meine Küche hergab. Daraus entstanden sind gefüllte Erdbeer-Vanille-Muffins und Zitronenmuffins.

Zutaten für den Grundteig:

160 g Butter
150 g Zucker
2 Eier
150 g Mehl
1/2 TL Backpulver, 1/2 TL Natron
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
etwas Milch

Einfach zuerst Butter, Zucker und Eier schaumig schlagen und dann die trockenen Zutaten hinzufügen. Zum Schluss mit einem Schluck Milch zu einer zähflüssigen Masse verrühren. Der Teig reicht für 10-12 Muffins, die bei 180°C etwa 20 min im Ofen brauchen.

Für die Zitronenmuffins fügst du nun noch den Abrieb einer Zitrone und den Saft einer viertel Zitrone hinzu. Dekoriert habe ich mit geschmolzener Schokolade (Zartbitter und weiß), Gold- und Silberperlen und Zitronenfilets.

zitronenmuffin

IMG_2388

Für die Erdbeermuffins habe ich zu roter Lebensmittelfarbe gegriffen und eine halbe Vanilleschote ausgekratzt und beides untergerührt. Die fertigen Muffins werden dann geköpft und ein bisschen ausgehöhlt, um dort jeweils einen TL Erdbeermarmelade einzufüllen. Dann den Deckel wieder draufsetzen und ebenso mit geschmolzener Schokolade und frischen Erdbeeren verzieren.

erdbeermuffins

IMG_2403

Ich habe schon richtig lange keine Gelegenheit mehr gehabt, etwas zu backen und habe gemerkt, dass mir das immer sehr viel Spaß gemacht hat und ich das irgendwie auch richtig vermisst habe. Mir schwirren da noch so zwei, drei andere Backideen im Kopf herum, die ich gern recht bald verwirklichen würde.
Wer also gern bebacken werden will oder zum Kaffee trinken vorbeikommen will: Bitte melden :D

Jetzt geh ich noch ein paar Minuten an die Nähmaschine, damit ich euch am Donnerstag die Fortschritte von meinen #myspringessentials zeigen kann! :)

Habt noch eine schöne Woche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.