Spontanaktion Schwimm-Rucksack

Merkt man irgendwie, dass ich Ferien habe? Wenn ich gerade so sehe, wieviel Posts ich in den letzten zwei Wochen veröffentlicht habe, bin ich schon ziemlich geschockt von meiner Produktivität :D Aber im positiven Sinne, ich freu mich, dass ich die freien Tage wirklich gut ausnutze und viel von dem schaffe, was ich mir vorgenommen habe :)

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich im Moment regelmäßig schwimmen gehe. Leider hatte ich überhaupt keine passende Tasche dafür. Die Sporttasche ist einfach zu groß, ein Jutebeutel wiederrum zu klein. Und außerdem ungeeignet für feuchte Schwimmbadumkleiden.Was macht man in so einem Fall? Ganz klar: Selbernähen :)Ich habe das ziemlich spontan entschieden, so etwa 10 Minuten bevor ich eigentlich los wollte. :D Aber ich stand ja nicht unter Zeitdruck, also hab ich ein bisschen im Wachstuch und bei den Baumwollstoffen gewühlt und einfach angefangen.

Schließlich kam das dabei heraus:

Hihi, ja ich weiß, sehr bunt :D Aber mir gefällt es totaaal gut so :) Ich meine, wo hat man sonst noch die Chance ein bisschen Farbe ins Lebens zu bringen? Bei anderen Selfmades landen zu bunte Teil ja meist in der hintersten Schrankecke, weil man sie einfach nicht kombinieren und somit nicht tragen kann. Aber bei einem Rucksack für die Schwimmsachen geht bunt voll in Ordnung find ich :)
Und irgendwie erinnert sie mich an früher… ich glaube, als ich ganz klein war, hatte meine Mama eine Badetasche in ähnlichen Farben, so richtig schon retro-bunt :D

Im Grunde ist der Rucksack ein großes Utensilo, denn ich habs nach demselben Prinzip genäht. Ich wollte keine komplizierte Form, einen stehenden Boden und viel Stauraum. So hab ich es einfach gewagt und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.
Die beiden Gurte sind nicht verstellbar, aber das macht nix, die Länge passt so. Ich hatte den Stoffstreifen noch liegen, dass sollte mal ein Henkel für eine Umhängetasche werden, die ich dann doch nicht mehr genäht hab. Hat genau gereicht für die beiden Rucksackgurte, also perfekte Wiederverwertung :)

Der Boden der Tasche sowie das Innenleben sind aus Wachstuch. So kann ich die Tasche auch in der Umkleide ohne Sorgen auf den Boden stellen. Und das feuchte klatschnasse Handtuch oder ein evtl auslaufendes Duschgel sind jetzt auch kein Problem mehr. Es weicht nichts durch, alles bleibt im Rucksack ;)

Von außen habe ich noch eine kleine Tasche angenäht. Der Einfacheit halber ebenfalls aus Wachstuch. Da ich zum Schwimmen immer nur Handy, Schlüssel und Eintrittskarte mitnehme, passt alles in diese Außentasche und ich finde es schnell wieder. Und es ist abgeschirmt vom nassen Innenleben.

Geschlossen wird das ganze mit einem Rest von einem Kofferband. Das hatte ich mal in einem Billigladen gekauft und jetzt endlich Verwendung dafür gefunden. Erst wollte ich oben einen Tunnel nähen und eine Kordel einziehen, doch diese Variante gefällt mir besser :)

Sobald ich fertig war, hab ich natürlich sofort die Schwimmsachen eingepackt und bin ins Freibad gefahren. Also gleich der Hardcore-Test :D Und der Rucksack hat sehr gut abgeschnitten. Ein großes und ein kleines Handtuch, Flip-Flops, eine kleine Tasche mit Duschzeug, frische Wäsche und Badeanzug passen locker rein.
Während des Schwimmens hab ich T-shirt, Hose und Schuhe auch noch drin verstaut, war auch kein Problem :)

Hach ja, jetzt muss das Wetter nur noch noch angenehm bleiben, damit sich das Nähen (und die Saisonkarte) sich gelohnt haben, und ich weiterhin viel schwimmen gehen kann :)

Wie gefällt euch mein Spontan-Rucksack? Zu bunt? Zu sackig? Zu kindisch

Könnt ihr irgendeinen Schnitt empfehlen für eine nicht zu große Sporttasche?

Und weil die Tasche ganz allein für mich ist, ab damit zu RUMS! :)

14 Kommentare

  1. Gefällt mir total gut, genauso wie sie ist! Zu bunt gibt’s für mich gar nicht. :-) Ich mag die Gute-Laune-Streifen, die süßen Herzen und lustigen Punkte. Kein Wunder gehst du so oft zum Schwimmen. Solch eine Tasche will ja ausgeführt werden. ;-) Liebe Grüße, Katharina

    1. Oh,das ist ja toll, magst du vielleicht ein Foto davon zeigen? Würde mich sehr freuen :)
      Andere inspiriert zu haben, ist immer das schönste Gefühl, danke dafür ;)

      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert