{DIY} 3 einfache Ideen, Stoffreste zu verwerten

Ich gestehe: Ich kann keine Stoffreste wegwerfen, ich denke immer, dass ich sie irgendwie noch verwenden könnte. Genau ist es mit nicht mehr getragener Kleidung. Deshalb quillt meine Restekiste schon wieder fast über, als ich letzte Woche spontan einen Einfall hatte. Die Idee kam mir – wie so oft – aus einer Notwendigkeit des Alltags heraus:
Wir benutzen seit einiger Zeit kein Küchenpapier mehr. Im Großen und Ganzen ist es überhaupt kein Problem. Doch manchmal gibt es so Momente, in denen man gern ein Tuch griffbereit hätte! Sei es, um schnell die Finger abzuwischen oder das Fett vom Frühstücksbacon aufzufangen.

Ich wollte also gern Servietten nähen und durchwühlte also die Reste nach größeren Baumwollstücken. Dabei bekam ich dann direkt noch zwei weitere Ideen.

1. Wiederverwendbare Küchentücher bzw. Servietten

Für die Küche suchte ich nach saugfähigen Stoffen und entschied mich für Jerseyreste. Ich schnitt sie quadratisch zu, die Kanten waren je nach Reststück zwischen 25 und 30 cm lang. Fertig sind die Küchentücher! Sie stehen nun in der Küche griffbereit in einem Körbchen auf dem Esstisch.

2. Stofftaschentücher

Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich damit im Alltag klarkomme. Aber zumindest einen Versuch ist es wert: die guten alten Stofftaschentücher. Dazu verwendete ich die dünneren weicheren Baumwollstoffe, ich glaube besonders der Hemdenstoff eignet sich gut. Hier habe ich mir die Mühe gemacht, die Stoffe vernünftig zu säumen, man könnte sie natürlich auch nur mit Zickzackstich oder der Overlock versäubern.

Weil ich die Idee so schön finde, habe ich noch eine Spenderbox genäht, der man die Taschentücher einzeln entnehmen kann. Mal schauen, ob ich mich daran gewöhnen kann. Falls nicht, gibt es ja noch die letzte Option:

3. Lappen für alle Gelegenheiten

Weil ich noch einige Stoffreste hatte, die ich entweder wegen der Qualität, der Größe (und auch wegen des Musters) nicht als Küchen- oder Taschentücher verwenden wollte, sind diese zu einfachen Putzlappen geworden. Wir brauchen in unserem Haushalt öfter mal einen Wischlappen. Für die Gartenstühle, für den Grillrost, für zu viel Schuhcreme, für’s Auto, usw. Diese Lappen dürfen für die “Extremfälle” benutzt werden, es ist kein Problem, wenn darin z.B. Ölflecken zurück bleiben. So bleiben die Putzlappen für Küche und Bad hoffentlich in Zukunft verschont ;)

Alle Stofftücher kommen nach der Benutzung in die Wäsche, meist zusammen mit den Handtüchern bei 60 Grad. Klingt also eigentlich recht unaufwendig und ich hoffe, wir kriegen das gut in unseren Alltag integriert :)

Falls du noch eine Idee hast, was ich schnell und einfach aus Stoffresten nähen oder basteln könnte, erzähl mir gern davon!

6 Kommentare

  1. Hallo
    Mir geht es genauso. Ich sammle alle möglichen Stoffreste um sie noch zu verwenden. Küchentücher habe ich auch schon genäht. Und aus Wollresten gehäkelt. Wollreste kann ich nämlich auch nicht wegwerfen.? Aber deine Idee mit den Taschentüchern finde ich klasse. Das werde ich auf jeden Fall nachmachen. Inclusive. Sammelbox.
    Vielen Dank für die Idee.. Ich freu mich schon auf weitere Ideen.
    LG

    1. Hallo Birgit,
      danke für deinen Kommentar! Wollreste habe ich hier auch noch. Allerdings hauptsächlich Polyester, deshalb bin ich noch nicht sicher, was ich damit anstellen möchte…

  2. Schön gemacht, deine Tücher und Lappen.
    Ich nutze auch viel alten Stoff und alte Shirts, um daraus Küchenlappen zu machen. Als kompletten Ersatz für die Zewas habe ich es allerdings auch noch nicht geschafft. Aber der Wille zählt. :)
    Taschentücher – das ist auch eine gute Idee, die einen Test wert ist.

    Aus größeren Resten nähe ich gerne kleine Stofftaschen, die ich als Geschenkverpackung verwende. Das kommt immer sehr gut an. Es muss auch nicht jede Seite aus dem gleichen Stoff sein. Bunt gemischt passt es oft auch ganz gut.
    Für weitere Ideen bin ich immer aufgeschlossen!
    Herzlichst
    vonKarin

    1. Hallo Karin, danke für deinen Kommentar!
      Ja, Geschenkverpackung ist auch so ein Thema. Da weiß ich noch gar nicht, wie ich das dieses Jahr angehen will. Etwas Geschenkpapier habe ich noch, aber nachkaufen wollte ich eigentlich nichts mehr. Stofftaschen sind schon mal eine tolle Idee, mal schauen, wie ich das umsetze :)

      Liebe Grüße!

  3. Hii, mega tolle Idee.
    Ich benutze schon seit geraumer Zeit Stofftaschentücher, hast du ein Schnittmuster für die Aufbewahrungsgelegenheit?
    Liebe Grüße

    1. Hallo Anneke,
      sorry für die späte Antwort.
      Nein, für die Aufbewahrung habe ich kein Schnittmuster, es ist einfach ein Stück Kunstleder, dass ich überlappend zusammengenäht habe. Wie bei einem Kissenbezug mit Hotelverschluss. Ich hoffe, das hilft dir weiter!
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert