{DIY} Deo-Creme selbermachen

Nach zwei Wochen des Testens bin ich mir sicher, dass ich es guten Gewissens weiterempfehlen kann. Letzte Woche ließ ich es schon anklingen: Ich habe mir eine Deo-Creme selber gemacht.

Mein erster DIY-Deo-Versuch – zum Sprühen – war leider irgendwie nicht so erfolgreich. Bzw. hat es für mich einfach nicht funktioniert, ich habe aber viele positive Erfahrungsberichte gelesen.

Deshalb bin ich erstmal zu “meinem” herkömmlichen Deo zurückgekehrt, dass für mich auf Dauer doch zufriedenstellender funktionierte. Irgendwann war ich aber sicher, dass ich es doch noch mal mit einer Alternative versuchen möchte. Warum? Zum einen ist es die Neugier, ob es nicht doch funktionieren kann. Zum anderen war es die Zutatenliste des Deos, dass ich jahrelang täglich nutzte:

Cyclomethicone: Silikonöl, schwer abbaubar, wassergefährdend, mögliche Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit

Aluminum Chlorohydrate: Zusammenhang mit Brustkrebs unklar

Isobutane, Propane, Butane: Reizungs- und Allergiepotenzial, weitere Untersuchungen ausstehend, hohes Gesundheitsrisko erwartet.

(Quelle: codecheck.info)

Ich sah da irgendwann dringend Handlungsbedarf. (Und seit ich Codecheck nutze, bin ich teilweise echt schockiert, was alles so erlaubt und scheinbar normal ist… Aber das würde hier jetzt zu weit führen.)

Ich habe also weiter im Netz nach Alternativen gesucht und bin dann auf die Idee der Deocreme gestoßen. Nach dem Vergleich mehrerer Rezepte und Zutaten habe ich folgendes zusammengemischt:

  • 3 EL Kokosöl
  • 1 EL Natron
  • 1 EL Speisestärke
  • einige Tropfen Teebaumöl
  • einige Topfen Lavendelöl

Die Zutaten werden gleichmäßig miteinander verrührt. Das geht am einfachsten, wenn das Kokosöl ein wenig erwärmt und somit flüssig wird. Das fertige Deo hat beim Zimmertemperatur dann eine feste und cremige Konsistenz.

Ich war anfangs etwas skeptisch, da ich das Gefühl, mir etwas unter die Achseln zu schmieren, nicht mochte. Aber es war überhaupt nicht so schmierig, wie ich dachte. Das Öl zieht recht schnell ein und die Creme fühlt sich generell eher trocken auf der Haut an.

Das Natron, dass die Gerüche neutralisieren soll, fühlt sich etwas körnig auf der Haut an. Beim nächsten Mal werde ich das wohl vor dem Vermischen feiner mörsern. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Experiment!

Hast du schon einmal Deo selbergemacht? Welche Erfahrungen hast du damit gemacht? Oder kannst du mir alternativ ein gutes Naturkosmetik-Deo ohne bedenkliche Inhaltsstoffe empfehlen?

27 Kommentare

  1. Ich bin weiterhin zufrieden mit meinem Limetten-Teebaum-Natron-Wasser Deo. Hatte aber auch das Gefühl, dass es etwas gedauert hat, vielleicht weil in Klamotten noch Rückstände von anderem Deo waren? Und im Sommer versagt halt jedes Deo irgendwann, da kann man nichts erwarten, finde ich.

    1. Oh, Limettenöl klingt gut. Hat das auch eine Wirkung oder gibst du das nur wegen des Duftes hinzu?
      Ja, vielleicht hätte ich beim Sprühdeo noch länger durchhalten müssen, aber ich habe mich irgendwie unwohl gefühlt. Mit dem Cremedeo klappt es jetzt gut :)

  2. Deine Deocreme klingt toll! Ich frage mich ob man das in verflüssigtem Zustand in einen aufgebrauchten Deostick füllen kann? Wie fest oder cremig ist das Gemisch denn? Ich denke an den Speick Deo Stick und dachte man könnte den Aufsatz komplett runterdrehen und dann das Gemisch einfüllen und “hart” werden lassen.. Oder vllt noch etwas Bienenwachs untermischen, um es fester zu machen?

    1. Hallo Lisl,
      die Deo Creme ist tatsächlich eine Creme und somit nicht fest genug für einen Deostick. Eventuell könnte man da aber mit etwas mehr Speisestärke und Bienenwachs nachhelfen. Ausprobiert habe ich das aber nicht.

    1. Hallo Jutta,
      Ja, das Teebaumöl hat eine desinfizierende und entzündungshemmende Wirkung. Und es neutralisiert den Schweißgeruch.
      Weil ich den Duft auch nicht so mag, habe ich noch das Lavendelöl hinzugegeben. Meine Deocreme riecht also eigentlich nur nach Lavendel, das Teebaumöl nimmt man kaum wahr.

      Liebe Grüße!

  3. Liebe Katha,
    Gerade erst habe ich deinen Blog entdeckt und ich musste feststellen, dass du unglaublich schöne Fotos verwendest!
    Ich habe schon viele ähnliche Rezepte gesehen, daher denke ich, dass die Homemade Naturdeos allesamt eine ähnliche Konsistenz haben.
    Vielleicht kannst du ja auch alles in den Mixer schmeißen und die Creme im Kühlschrank aufbewahren?!
    Eine Kollegin von mir schwört auf das WeWeta Deo. Ich persönlich liebe die CD deoroller, zwar keine Naturkosmetik, aber es ist nichts umwelt- oder körperschädliches drinnen!

    Liebste Grüße und keep on DIYing,
    Susi von PASTELLPINK

  4. Hallo. Ich habe die Deocreme hergestellt. Nur ist es momentan bei den heißen Temperaturen im Badezimmer so warm, dass die Creme flüssig bleibt. Gibt es da einen Tipp? Evtl. Speisestärke hinzugeben?

    1. Hallo Carina,
      du hast recht, bei den aktuellen Temperaturen (bzw. ab ca. 24 Grad) bleibt das Kokosöl flüssig. Du könntest es dann im Kühlschrank aufbewahren, sonst wird es nicht fester.
      Für mich war das tatsächlich auch eher umständlich, deshalb versuche ich es gerade nochmal mit meiner Variante auf Wasserbasis. Da sind die Temperaturen dann kein Problem.

      Liebe Grüße!

  5. Hallo,
    ich finde das Rezept super und werde es nun bald mal ausprobieren. Woher hast du denn die kleinen Döschen?

    Liebe Grüße Theresa

  6. Hallo zusammen,
    ich benutze das Deo Zeit ca. 8 Wochen und ich bin total begeistert aber ich hab vor zwei Wochen gemerkt, dass meine Haut dunkler wird!!! Kann es an dem Deo liegen? Ich tue jeden Abend Zitrone einreiben (soll angeblich helfen). Nun wollte ich fragen, ob jemand einen guten Vorschlag für mich hat, ich würde ungern wieder auf mein altes Deo zugreifen.
    Liebe Grüße. Claudia

    1. Hallo Claudia,
      Von Hautverfärbungen durch das Deo habe ich bisher nichts gehört. Wüsste auch nicht, durch welchen Inhaltsstoff das ausgelöst werden könnte. Was hast du denn für ein Duftöl verwendet?

      Lieben Gruß!

  7. Gibt es Erfahrungen mit gelblichen Verfärbungen bei weißer Kleidung mit der Deocreme? Würde auch gerne auf eine natürliche Alternative zurückgreifen….Gruß Marita

    1. Sorry, dass kann ich nicht sagen. Ich weiß nicht, wieviel ml meine Dose fasst oder wie groß deine Dosen sind. Probier es doch mit kleiner Menge aus und rechne es dann entsprechend hoch.

      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert