Am November mag ich am liebsten, dass bald Dezember ist :D Denn ich bin noch immer ein großer Freund von Adventskalendern und kann mir die Vorweihnachtszeit gar nicht ohne vorstellen.
Da ich dieses Jahr sowohl für meine Schwester als auch für den Herzmann einen Kalender basteln und befüllen werde, gibt es im November einiges an Adventskalender-Content!
Heute beginne ich mit 10 DIY-Ideen, mit denen du die Kalendertürchen füllen kannst.
Wenn ich einen Adventskalender fülle, wechsel ich kleine Geschenke immer gern mit Lieblingssüßigkeiten ab. Manchmal gibt es sogar mehr Süßigkeiten als andere Türchen. Deshalb dürfen die besonderen Geschenke auch gern ein bisschen ausgefallen und “größer” sein.
Wenn dir die Ideen “nur” als Kalenderfüllung zu viel sind, nutz diese Sammlung doch als Inspiration für kleine Mitbringsel auf Weihnachtsfeiern, Großeltern- oder Nachbarschaftsbesuch :)
1. Schlüsselanhänger
Es gibt wirklich unendlich viele Möglichkeiten einen Schlüsselanhänger zu gestalten. Wie wäre es mit Fimoperlen? Oder einem aufgestickten Namen? Oder einem schönen Webband?
2. Kabelhalter
Die Kabelhalteridee finde ich immer noch total cool. Ich habe meinen Kabelhalter häufig im Einsatz. Dazu geht er noch super schnell zu basteln und verbraucht nur ganz wenig Material!
3. Handy-Ladestation
Und wo wir schon bei den technischen Helfern sind: Für unterwegs ist auch die Ladestation richtig praktisch. Denn oft hat man ja an den Steckdosen leider keine Ablagemöglichkeit für das Handy…
4. Kleine Seifen oder Badebomben
Ich werde dieses Jahr auch ein bisschen Seife verschenken. Und wenn ich schon mal am Seifen gießen bin, werden auch noch ein paar kleine Seifenstücke entstehen. Dazu eignen sich Eiswürfelformen total gut! Wer feste Seife nicht mag, stellt vielleicht ein paar kleine Badebomben her?
5. Handwärmer
Die gab es für meine Schwester im letzten Jahr: Kleine Handwärmer für die Jackentasche. Damit gibt es nie wieder kalte Finger. Oder vielleicht magst du doch lieber die größere Variante für’s Sofa? Der Nähaufwand ist derselbe!
6. gebrannte Mandeln
Wie wäre eine Tüte gebrannte Mandeln? Vielleicht zusammen mit einem Gutschein für einen Weihnachtsmarktbesuch?
7. selbstgemachte Marmelade
Marmelade ist nicht nur eine tolle Adventskalenderfüllung, sondern eignet sich generell gut als weihnachtliches Mitbringsel. Ich habe letztes Jahr Glühweinmarmelade gemacht, finde aber auch Birne-Zimt-Marmelade auch sehr passend.
8. Eine Tasse Schneegestöber
Eine süße Idee, die ich vor ein paar Jahren per Post verschickt habe. Für eine Tasse Schneegestöber verpackst du ein bisschen Kakaopulver und ein paar Minimarshmellows mit einer kleinen “Kochanleitung” für einen leckeren Kakao.
9. Lavendelsäckchen
Entweder ein Einschlafhilfe, als Kleiderschrankduft oder einfach nur so als Deko: Lavendelsäckchen kommen immer gut an, finde ich.
10. Mini-Börse
Zum Schluss noch ein etwas größeres Nähprojekt: Die Minigeldbörse. Mit ein bisschen Übung ist sie schnell zu nähen und macht richtig viel her. Entweder für’s Kind oder als Partyportemonnaie für die Großen: Bisher hat sich jeder Beschenkte gefreut :)
Ich hoffe, du konntest einige Ideen mitnehmen oder hast dich zu weiteren Ideen inspirieren lassen. :)
Verschenkst du auch gern Adventskalender?
Womit füllst du sie am liebsten?
Sehr schöne Ideen. Vielen lieben Dank. Ich werde ein paar Sachen ausprobieren. LG und eine schöne Zeit bis weihnachten.kirstin
Viel Spaß beim Basteln! :)
Liebe Grüße!
Ganz tolle Ideen! 👍